es gibt dinge, für die mache ich keine termine, da entscheide ich spontan. eines dieser dinge ist ein besuch beim friseur. ich finde es traumhaft, dass man das heute in vielen salons ohne vorher vereinbarten termin machen kann. so habe ich mich bisher durch die stadt getestet - immer auf der suche nach der friseurin/ den friseur, mit dem ich rundrum zufrieden bin.
heute war wieder mal so ein spontanbesuch beim figaro in meinem hinterköpfchen, die haar waren zu lange, die frisur saß halt nicht... weiterlesen
mehr top - nur meine leichte naturwelle bewirkte, dass das niemand wirklich merkte.
auf meinen bummel durch die stadt hatte ich bereits im 2 geschäft und seit dem weiß ich auch wo sich in wiesbaden die wagemannstraße befindet.
das friseurgeschäft befindet sich ein bisschen abseits der hauptflaniermeilen der innenstadt und man findet den laden eigentlich nur, wenn man dran vorbeischlendert oder eben, wenn man ihn kennt. parkmöglichkeiten direkt vorm laden findet man keine - definitiv nicht. parkhäuser der umgebung msste man dann schon anfahren, aber auch mit den öffentlichen verkehrsmitteln hält man nicht eben mal um die ecke, sondern muss ein paar hundert meter laufen.
in der gasse - keine straße - sieht man zuerst einen aufsteller, dass man hier auch gern ohen termin die "haare schön" kriegt. erst danach sieht man den laden. der laden, in einen dieser knuffigen alten häuser der innenstadt ist klein und dennoch ausreichend groß um für alles platz zu finden. auf den ersten blick wirkt er etwas chaotisch, aber liebenswert. betrit man den laden so sollte man aufpassen, den die kleine stufe hinab in den laden bemerkt man erst, wenns zu spät ist, einen hinweis hab ich nicht gesehen. aber gefährlich ist es nun nicht. gegenüber der tür befindet sich die kleine theke und die kasse. im inneren sieht man ein paar pfeiler, so dass der lande unübersichtlich wirkt, was er nicht ist. es gibt eine ecke mit 3 oder 4 nackenhaarwaschbecken und ca. 5 plätze zum haare schneiden.
mein heutiger besuch war ja spontan und ebenso spontan sagte mir die friseurin - dany -, dass bei nur schneiden und fönen die zeit reichen könnte, weil die kundin, die einen termin hatte noch nicht da war. ich hatte mir meine haare morgens eh gewaschen, so dass ich meinte, man könne auf das ausgiebige haarewaschen verzichten, naß machen um besser frisieren zu können würde reichen. ein griff in die haare und die friseurin bestätigte mir das.
nach dem nassmachen und vor dem frisieren wurde mir etwas zu trinken angeboten. kaffee oder wasser standen zur auswahl, ich hatte aber keinen durst und lehnte dankend ab.
also los gings. wassertemperatur wurde perfekt eingestellt, beim haare "bewässern" bekam ich eine angenehme kopfmassage. beim abtrocknen der haare war ich zufrieden, nichts zippte und der kopf wurde mir nicht abgerissen - diesen eindruck hatte ich schon mal bei dem einen oder anderen friseur. vor dem losschneiden bekam ich eine sehr angenehme beratung, bei der die friseurin auf meine ansichten und wünsche einging. auch das hatte ich andersow schon anders erlebt. ich fand es hier sehr angenehm. mir wurde gesagt wie geschnitten werden sollte. leider erkannte dany dann bei der beratung aber auch, dass "ihr vorgänger" unsauber geschnitten hatte und ein paar ecken drin waren, die gott sei dank wegen meiner naturwelle nicht wirklich auffiel. das haare schneiden selbst erfolgte schnell, umsichtig und gut. auch hier erklärte mir die friseurin, was sie tat. nebenbei unterhielten wir uns nett.
inzwischen kam die kundin , die einen termin hatte; sie hatte sich etwas verspätet und war im stress. sie wurde freundlich begrüßt, man beruhigte sie erst einmal, bot ihr einen kaffee an und sagte ihr sehr nett, sie solle sich erst einmal ausruhen, man mache nur eben mal die kundin - mich - die haare fertig; dauert auch nicht mehr lang. kunden, die warten mussten - auf de beginn des frisierens, auf die angerührte farbe oder aufs einziehen der farbe - bekommen getränke und zeitschriften gebracht.
ich war nach ca. 10 minuten fertig, bekam etwas wachs in die haare massiert und man richtete die frisur noch etwas.
der bezahlprozess lief flink, aber nicht hektisch. was ich als wahnsinnig angenehm empfand war, dass nicht versucht wurde mir meine haarpflegeprodukte - schauma & co. - schlechtzureden und mir auch nachdrücklich keine pflegeprodukte um jeden preis angeboten/ aufgeschwatzt wurden.
ich habe für meine haare - schneiden, fönen + pflegemittel (wachs, festiger), die verwendet wurden - habe ich 39,50 € bezahlt. mit haarwaschen wären es 42 € gewesen. über die preise kann man sich vor betreten des geschäfts informieren, denn sie sind gut sichtbar an der scheibe angebracht.
ich bin sehr zufrieden, die haare sehen pfiffig aus, nicht so spießig wie bei den meisten friseuren, wo ich mir immer im geschäft noch sage, der schnitt ist ordentlich, gefönt wurde scheiße, aber das krieg ich zuhause sofort wieder anders hin, in dem ich nach jedem friseurbesuch bisher erst einmal zuhause haare nass machte und mir neu stylte. diesmal bin ich nach hause und hatte dieses dringende bedürfnis nach neufönen nicht.
kann dieses kleine friseurgeschäft in jedem fall empfehlen, daher 5 von 5 sternen.[verkleinern]