Die Sommerrodelbahn ist wirklich ein Erlebnis für Groß und Klein. Auf zwei unterschiedlichen Bahnen können die Wagemutigen auf einem Einzel- oder Zweierbob ins Tal rutschen. Die Schlitten sind durch einen Hebel einfach zu bedienen, mit dem man die Geschwindigkeit bestimmen kann und vor allem in den Kurven lieber abbremmst. Sonst fliegt man nämlich noch aus der Bahn :)

Im Tal können sich die Rodler dann im Biergarten und mit Snacks vom Selbstbedienungskiosk für die nächste Fahrt stärken. Aber auch für die kleineren Gäste bzw. nicht so mutigen gibt es hier einiges zu entdecken. Denn gleich nebenan gibt es ein wirklich schönes und weitläufiges Wildgehege mit unterschiedlichsten Tieren. Ziegen, Schafe, verschiedene Reh- und Hirschrassen und sogar Wildschweine können hier gefüttert und beobachtet werden. Der Rundgang durch den Wald bietet zudem kleinere Rastmöglichkeiten, an denen man ein kleines Picknick veranstalten kann.
    Zudem gibt es auf der anderen Seite der Sommerrodelbahn auch noch einen Minigolfplatz.

Freizeitanlagen in Pleinfeld

Der City Point in Nürnberg ist von fast allen Seiten der Innenstadt schnell und leicht zu erreichen. Durch die gute Aufteilung und die Tiefe der Passage wirkt er von außen auch gar nicht so groß. Innen erschließt sich das Einkaufszentrum dann allerdings auf mehreren Etagen und bietet vom Supermarkt bis zur Espressobar wirklich alles, was das Herz begehrt.

Ganz besonders kann ich hier den Asia-Imbiss empfehlen. Wer eine gute und vor allem günstige und gesündere Alternative zu McDonalds und Co. sucht, ist hier genau richtig. Und für so wenig Geld wird man bestimmt in keinem anderen Schnellimbiss satt. Der Imbiss befindet sich gleich am Eingang zur Breiten Gasse.

Ansonsten gibt es hier natürlich vor allem viele Kleidungsgeschäfte, Schuhläden und auch Schreibwarenabteilungen. Zudem sollten Schmuckfreunde auf ihre Kosten kommen, denn gleich in mehreren Boutiquen gibt es hier von günstigem Modeschmuck bis zu teuren Designerstücken wirklich alles!

Kaufhäuser in Nürnberg

Was der Nanu Nana im Bahnhof nicht mehr vorrätig hat, gibt es ganz bestimmt hier. Doch trotz der etwas größeren Ladenfläche ist alles, wie in jeder anderen Filiale auch, unglaublich eng zusammengestellt und man muss wirklich aufpassen, mit Tasche oder Jacke nichts umzuschmeißen. Da ist es auch nicht besonders hilfreich, dass sich die Einkaufsbummler nur so durch den Laden schieben – die Gänge sind hierfür wirklich nicht gemacht :)
    Jedenfalls hat der Nanu Nana hier ein etwas breiteres Sortiment und bietet auch größere Dekogegenstände zum Verkauf an. Das Personal ist meistens hilfsbereit und nett, könnte aber an der Kasse noch einen Zahn zulegen.

Geschenkartikel / Wohnaccessoires in Nürnberg

Die Deichmann Filiale in Nürnberg bietet den Schuhliebhabern unter uns auf zwei (oder drei?? – ich komme immer schon nicht weiter als bis zur ersten) Etagen alles, was das Herz begehrt. Natürlich gibt es hier auch die gängigen Rabatt-Aktionen und komischerweise finde ich auch jedes Mal ein passendes Paar Schuhe. Ich weiß ja auch nicht, wieso immer noch eins in meiner Größe da sein muss :)
    Unter anderem werden natürlich auch noch Taschen, Geldbeutel und Schuhpflegeprodukte angeboten, obwohl es schon etwas nervig ist, dass die Verkäufer einem bei jedem Schuhkauf noch eine ganz besonders wichtige Einlegesohle oder Schuhcreme aufquatschen wollen.
    Hier übrigens noch ein ganz besonderer Tipp für alle Shopping-Gänger in Nürnberg: Auch wenn Deichmann so wunderbar zentral im Eingangsbereich der Shoppingmeile liegt, ist es ratsam, erst am Schluss in den Laden zu gehen. Sonst muss man nämlich die drei Paar gekauften Schuhe noch den ganzen Tag mit sich rumschleppen, was nicht unbedingt das aller Praktischste für den Anstehenden Einkaufsbummel ist!

Schuhe in Nürnberg

Deichmann ist für seine günstigen Schuhe ja bekannt und trotz der oft eher schlechteren Qualität kann man hier gute Schnäppchen machen, die nicht gleich nach dem zweiten Tragen auseinander fallen. Besonders in dieser Filiale kann man bei besonderen Aktionen wie „Kauf zwei reduzierte, bekomme das dritte Paar gratis“ richtig zuschlagen. Denn obwohl Weißenburg nicht riesig ist, ist die Deichmann Filiale im Vergleich zu anderen kleinere Städten doch ziemlich groß geraten.
    Und obwohl bei einem solchen Schnäppchen-Marathon in den Regalen nur so rumgewühlt wird, lassen sich hier die meisten Schuhe noch am richtigen Platz finden. Die Verkäuferinnen sind hier also wirklich hinterher, Ordnung zu schaffen. Bei Fragen ist das Personal auch sehr nett und hilfsbereit. Letztens habe ich in München den gewünschten und reduzierten Schuh leider nicht mehr in der richtigen Größe bekommen und man konnte für mich noch nicht mal herausfinden, ob es ihn denn in einer anderen Filiale noch gibt. Hier in Weißenburg ist er mir extra bestellt worden, da überhaupt kein Exemplar mehr vorrätig war und ich habe ihn trotzdem noch für den halben Preis bekommen! Das nenne ich doch wirklich mal Service :)

Schuhe in Weißenburg in Bayern

Hier sollte man eigentlich alles für den alltäglichen Bedarf finden. Neben den normalen Lebensmitteln und einer sehr frisch wirkenden Obst- und Gemüsetheke gab es zudem einen großen Bereich für Getränke, obwohl gleich nebenan auch noch ein eigener, dem Edeka angeschlossener Getränkemart ist. Im Eingangsbereich gibt es auch noch einen Becker mit frischen Backwaren und Snacks für die Mittagspause oder anstehende Reise.
    Die Verkäufer waren bis jetzt immer sehr freundlich, hilfbereit und vor allem flott an der Kasse. Dort kann man sich wirklich nicht über zu lange Wartezeiten beschweren – es wird nämlich sehr darauf geachtet, dass genügend Kassen geöffnet sind.

Lebensmittel in Weiden in der Oberpfalz

In der Zeit, als ich meinen Führerschein gemacht habe, war die Fahrschule Meyer die günstigste in Weißenburg. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich leider nicht. Theoriestunden hab es zweimal die Woche immer Dienstags und Donnerstags. Das Büro ist zentral und gut erreichbar in der Innenstadt gelegen und von den Kapazitäten her auch der Zahl der Schüler angepasst.
    Bei den Fahrstunden gab es bei mir leider ein paar Probleme. Ständige Fahrerwechsel aufgrund Unzuverlässigkeit und Verspätungen waren schon ziemlich nervig und haben meine Fahrkünste sicherlich nicht verbessert. Mir kam es eher so vor, als würden nur noch mehr Stunden durch die ständigen Wechsel nötig. Letztlich habe ich dann aber doch noch einen netten und zuverlässigen Fahrlehrer gefunden, der mich gut durch die Prüfung gebracht hat.
    Beim Erhalt der Rechnung gab es dann allerdings auch noch ein paar Schwierigkeiten. Den ersten Teil der Rechnung habe ich kurz nach Erhalt meines Führerscheins im Feburar bekommen. Den zweite Teil kam und kam einfach nicht, bis zum 24.12. desselben Jahres. Das war dann natürlich noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.

Fahrschulen in Weißenburg in Bayern

Die La Fattoria ist ein nettes italienisches Restaurant mit freundlichem Personal und angenehmer Atmosphäre. Die Preise liegen im normalen Bereich und die Speisekarte sollte wirklich für jeden etwas hergeben. Ich mag besonders die vielfältigen Salate mit hausgemachtem Dressing oder, wenn die richtige Jahreszeit da ist, frische Muscheln mit Tomatensoße.
    Übrigens kann ich es nur empfehlen, hier einmal an Silvester hinzugehen. Mit einem speziellen Menü vergeht das Warten auf das Neue Jahr wie im Flug und man kann die Zeit sogar noch in einem wirklich sehr schönen Ambiente verbringen.
    Im Sommer kann man auch gemütlich im Hinterhof draußen sitzen.

Pizza / Italienische Restaurants in Weißenburg in Bayern

Der Kindergarten am Hof bietet seinen kleinen Besuchern nicht nur drei geräumige Spielzimmer, in denen die verschiedenen Gruppen mit ihren jeweiligen Betreuerinnen schöne Vor- und Nachmittage verbringen können, sondern auch viele Spielalternativen. Neben dem üblichen Spielzeug gibt es Kuschelecken und natürlich einen Mittagstisch.
    Die Badezimmer und Garderoben sind auf die Größe der Kinder abgestimmt und mit einem speziellen Symbol am Haken jedes Kindes versehen, damit es nicht allzu leicht zu Verwechslungen kommt. Zudem hat der Kindergarten eine eigene kleine Turnhalle und einen wirklich großflächigen und unterhaltsamen Spielplatz. Hier gibt es nicht nur unterschiedliche Rutschen, Schaukeln und Klettergerüste, sondern auch einen Basketballkorb in geringerer Hohe und vieles mehr. Bei besonderen Anlässen, wie Sank Martin, wird ein Laternenumzug veranstaltet und ein Lagerfeuer gemacht. Zudem gibt es natürlich auch immer ein Sommerfest, bei dem Groß und Klein eingeladen sind.
    Ich war früher übrigens in der Eichhörnchengruppe und obwohl ich leider nicht allzu lange dort hingehen konnte, ist er mir und meiner Familie in guter Erinnerung geblieben. Immerhin sind Cousinen und Cousins auch hier hingegangen :)

Kindertagesstätten / Stadtverwaltung in Weißenburg in Bayern

Der Araunerskeller ist wirklich ein einmaliger Biergarten. Ich muss zwar sagen, dass ich selbst nicht unbedingt der größte Biergartenfan bin, was wohl nicht verwunderlich ist, wenn man nicht allzu sehr auf Hausmannskost und Bier steht, aber hier macht das alles die Atmosphäre wieder wett. Vor allem für Familien mit Kinder ist es hier ein wahres Paradies. Riesiger Spielplatz gleich neben den Bierbänken und die freie Natur laden zu Abenteuerspielen ein :)

Und auch für die Sportler unter uns ist der Araunerskeller ein netter Zwischenstopp, den man bei Rad- oder Wandertouren einlegen kann. Übrigens ist der Badeweiher auch gar nicht weit. Wer also vom Baden Hunger bekommen hat, ist hier richtig. Für diejenigen, die mit dem Auto kommen, gibt es aber auch genügend Parkplätze!

Restaurants und Gaststätten in Weißenburg in Bayern