Mein Einkaufserlebnis bei Zet 2 mit bitterem Nachgeschmack…
Auf einem Ständer vor dem Zet 2 hängen mehrere Jacken. Gleich in vorderster Reihe hängt eine helle Steppjacke, die mein Interesse weckt: „Einzelteil, Gr. 38, statt 149 € jetzt 79 €“.
Ich probiere die Jacke im Laden im Beisein einer sehr netten Verkäuferin an; die Jacke passt bestens - ich entschließe mich zum Kauf. Die Verkäuferin packt mit meiner Hilfe die etwas sperrige Jacke in eine Tragetasche, anschließend kassiert ein Verkäufer... weiterlesen das Geld. Nachdem ich das Wechselgeld bekommen habe, bitte ich um eine Quittung.
„Ach, ja…“
Er stellt für mich nicht einsehbar eine Quittung per Hand aus, faltet das kleine Stück Papier zur Hälfte und gibt es mir. Ich stecke die Quittung (leider) ohne sie zu kontrollieren in die Tragetasche.
Knapp 30 Minuten später komme ich erneut an dem Geschäft vorbei – und wieder hängt die gleiche Jacke, in der gleichen Größe mit dem (fast) gleichen Preisschild an vorderster Stelle auf dem Ständer. (Ich mache jetzt ein Foto von dem Geschäft). Ich sehe mir das Preisschild an: „Einzelteil, Gr. 38, statt 159 € jetzt 79 €“.
Ich schnappe mir die Jacke, betrete den Laden, halte Verkäuferin und Verkäufer die Tragetasche mit meinem Einzelteil und das Einzelteil vom Ständer unter die Nase und frage, was es denn mit völlig identischen Einzelteilen so auf sich hat – ganz abgesehen davon, dass das „frischere“ Teil lt. Preisschild einen 10 € teureren Ursprungspreis aufweist…
Stammeln, stottern…. ja, man habe rein zufällig eben gerade im Lager noch ein wirklich restliches Einzelteil gefunden, rein zufällig!
Der Verkäufer wirft noch ein, dass auf dem Preisschild „Einzelgröße“ stünde, was ich aber gleich widerlege, da es sich bei beiden Teilen um Gr. 38 handelt und auf dem Preisschild „Einzelteil“ und nicht „Einzelgröße“ steht.
Ich verlasse etwas irritiert den Laden, hänge meinen Gedanken nach und schaue auf dem Nachhauseweg erstmalig auf die zusammengefaltete Quittung: „1 Jacke, statt 149 € jetzt 79 €“, allerdings fehlt die Marke der Jacke und auch die Größenangabe, sodass ich im Falle einer Reklamation aufgrund irgendwelcher Mängel nicht beweisen kann, dass diese Quittung auch zu dieser Jacke gehört. Sie könnte somit zu jeder x-beliebigen Jacke gehören, hat keinerlei Aussagekraft und würde mir im Falle einer Reklamation eventuell nichts nützen…
Alles nicht wirklich schlimm, aber mich stört, dass ich nur auf Bitten eine Quittung bekommen habe, dass die Quittung nichts aussagekräftig ist, dass die Jacken unterschiedliche Ursprungspreise haben und dass mir ein angebliches Einzelteil verkauft wird, das keine halbe Stunde später als Doublette wieder mit dem Hinweis „Einzelteil“ auf der Stange hängt.
Vergebe ich jetzt nur einen Stern oder zwei? Ich vergebe 2 Sterne da der Laden schicke Mode und schöne Accessoires bietet, aber nichtsdestotrotz bleibt für mich ein ungutes Gefühl beim Gedanken an Zet 2, und da ich ungute Gefühle nicht mag, ist dies mein erster und zugleich letzter Einkauf in diesem Geschäft.
(golocal-Bewertung Nr. 67, 01. Dez. 2012, © Text & Foto LUT)[verkleinern]