Der Motor meines PKWs lief gut, hatte Ölspuren und sollte deshalb vor dem TÜV Nachprüftermin gereinigt werden. Das hatte mir meine Werkstatt aufgetragen, die das Auto kannte. Selbst führte sie keine Motorwäsche durch, was mich zu VS Autooptik führte. Der Inhaber gab mir zügig einen Termin und erklärte mir, dass es einmal in 5 Jahren vorkäme, dass es danach Probleme gäbe. Im Vertrag wird eine Haftung von seiner Seite ausgeschlossen. Nach der Motorwäsche erklärte mir der Inhaber, dass das jetzt... weiterlesen
quasi rausgeschmissenes Geld gewesen sei. (Der Motor sieht heute nach mehreren Tausend Kilometern noch so sauber aus wie nach der Wäsche.) Auf der Heimfahrt bemerkte ich jedoch, dass das Auto schlecht zog und dauernd knallte. Inwieweit das Auto auf Fahrtüchtigkeit danach überprüft worden war kann ich nicht sagen. Ich könne dennoch fahren lautete die Empfehlung des Inhabers, als ich ihn dann telefonisch kontaktierte, es würde am nächsten Tag in der Regel weggehen. Es war nicht weggegangen, ein Notdienst wurde gerufen, zurück zum Dienstleister der Motorwäsche, der nichts machen konnte, stattdessen half mir der Mechaniker von nebenan spontan weiter und konnte das Wasser aus dem Zündverteiler entfernen. Der hätte nach dessen Meinung entsprechend geschützt werden können und hatte dies in meinem Beisein dem Inhaber gezeigt. Danach fuhr das Auto wieder normal. 2 Wochen später war ein Klappern in der Auspuffanlage zu hören. Der Katalysator war kaputtgegangen. Der Tipp weiterfahren zu können trotz der Fehlzündungen, die das Knallen bedeutete, konnte laut Meinung von Automechanikern meiner Werkstatt und des ACE dazugeführt haben, dass nun der Katalysator kaputtgegangen ist (er war direkt vor der Motorwäsche intakt gewesen, da war nämlich gerade die ASU abgenommen worden ). Das ganze hat mich nun 1200 Euro gekostet.[verkleinern]