Im Juli 2020 war ich, im Rahmen einer kleinen Nord-Deutschland Freizeitpark Tour, das erste Mal im Hansa-Park.
Und ich kann euch sagen, dieser Park ist wirklich klasse! Gehen wir doch einfach mal gemeinsam die Attraktionen durch.
Ich fange mal mit den wichtigsten Fahrgeschäften an. Na klar, es geht um die Achterbahnen!
1. Crazy Mine
Diese Achterbahn ist eine Wild Mouse (dt. Wilde Maus) aus dem Hause Maurer Rides.
Das Layout von Crazy Mine ist nicht individuell für den Park gefertigt,... weiterlesen sondern es handelt sich um das Modell "Wild Maus Classic - Left". Neben Crazy Mine befinden sich aktuell noch 4 weitere Bahnen mit diesem Layout in betrieb.
(Kopermijn im Drievliet Family Park in den Niederlanden, Rattlesnake im Chessington World of Adventures in England, Wild Mouse im Lagoon Park in Utah und Wild Mouse im Funtown Splashtown U.S.A. in Maine.)
Die Bahn wurde 1997 eröffnet und bietet eine maximal Höhe von 13 Metern, eine Länge von 370 Metern und eine maximal Geschwindigkeit von 45 km/h. Die Fahrzeit beträgt in etwa 1:10 Minuten und befindet sich im Themenbereich Abenteuerland.
Crazy Mine ist für die ganze Familie geeignet und bei meinem Besuch im Juli hatten wir bei dieser Bahn tatsächlich die längste Wartezeit.
Die Fahrt selber ist unterhaltsam, aber die Bahn ist doch schon in ihre Jahre gekommen. Die engen Kurven, die bei einer Wilden Maus ja üblich sind, schlagen teilweise ganz schön und dadurch wird man ziemlich unsanft in die, relativ engen, Schoßbügel gedrückt. Auch die Schlussbremse gibt noch einmal alles und bremst so abrupt, dass es ordentlich auf den Bauch geht.
Die Fahrt macht spaß, ist aber alles andere als komfortabel. Aber na ja, nicht jede Bahn muss ja auch komfortabel sein.
2. Fluch von Novgorod (bzw. seit 2021 Flucht von Novgorod)
Ja, also falls euch der Name der Bahn etwas verwirrt, der Park hat den Namen tatsächlich für die Saison 2021 in Flucht von Novgorod geändert.
Bei Fluch(t) von Novgorod handelt es sich nicht einfach nur um einen Euro-Fighter aus dem Hause Gerstlauer, sondern um den ersten Euro-Fighter mit einem Launch. Mit Fluch(t) von Novgorod wurde außerdem zum ersten Mal eine Achterbahn gebaut, welche Kettenlifts und Abschüsse nutzt. Der Abschuss ist auch etwas anders, da dieser ein Rolling LSM Launch ist. Bei einem Rolling Launch befindet sich der Achterbahnwagen bereits in Bewegung und wird dann zusätzlich beschleunigt.
Und ich kann euch sagen, der Launch bei Fluch(t) von Novgorod hat einiges an Schmackes! Hier wird man von 20 km/h auf 100 km/h in 1,4 Sekunden beschleunigt. Und das knallt ordentlich rein! Damit ist die Bahn auf Platz 8 der schnellsten Launch-Achterbahnen auf der ganzen Welt.
Die Bahn hat eine Sicherheitsbeschränkung ab 1,25 m. Also noch nichts für die ganz Kleinen. Die maximal Höhe beträgt 40 m und die Bahn ist insgesamt 750 m lang. Die Bahn wurde 2009 eröffnet und befindet sich im Themenbereich Peterhof von Novgorod. Der Spaß dauert 1:50 min, wobei durch die Kettenlifte einiges an Fahrzeit dazu kommt. Also keine Angst, es gibt nicht dauerhaft zwei Minuten Action. Wobei ich das auch nicht schlimm finden würde.
Ich muss schon sagen, die Fahrt hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht, auch wenn man bei einigen Elemente leichte schläge in der Schiene spürt. So ist das halt bei Gerstlauer, aber halb so schlimm. Eine Entäuschung gab es aber doch: Und zwar hat die Achterbahn auch einige Dark Ride Elemente, in denen die Geschichte der Bahn erzählt wird. Und da ich ein richtig blinder Fisch bin, benötige ich eine Brille um überhaupt irgendwas sehen zu können. Leider musste ich meine Brille vor der Fahrt absetzen, obwohl ich als echter Non-GP natürlich ein Brillenband trage. Ich meine damit sitzt die Brille selbst auf den bekloppten Elementen von RMC Bombenfest! Ich kann verstehen, dass der Park da natürlich lieber kein Risiko eingehen möchte, aber das hat mir dann schon ein wenig den Spaß genommen. Falls ihr auch ein Brillenband tragt, versucht es am besten einfach mal, eventuell habt ihr ja mehr Glück als ich.
Aber Fazit: Eine tolle Bahn mit Schmackes, einzigartigen Elementen & macht einfach Spaß!
3. Kleine Zar
Der Kleine Zar ist eine Familienachterbahn vom Typ Coaster Mini aus dem Hause Preston & Barbieri. Das Layout der Bahn ist hier auch wieder nicht individuell für den Park gefertigt. Es handelt sich um das Layout "Single Helix (rear)". Preston & Barbieri hat davon mittlerweile ganze 35 Stück gebaut. Einige gibt es aber nicht mehr oder wurden in andere Parks verlegt. Eine sehr bekannte Bahn dieser Variante ist z.B. Race auf dem Wiender Prater.
Ab einer Größe von 95 cm darf man schon eine Runde auf dem Kleinen Zar drehen. Die maximal Höhe beträgt hier ganze 3 m und die Bahn hat eine Länge von 54 m. Und die Bahn kommt auf eine maximal Geschwindigkeit von 20 km/h. Das tolle ist, auf dieser Bahn fährt man einige Runden und kommst so auf eine Fahrdauer von 1:35 min. Das Teil wurde 2017 im Themenbereich Alter Jahrmarkt eröffnet.
Da es sich hier definitiv um eine Achterbahn für kleine Kinder handelt, kann ich zur Fahrt nicht so wirklich viel erzählen. Also klar, bin ich natürlich einmal mit gefahren, man muss sich ja schließlich auch den Credit holen, aber mir machen die Dinger nicht so wirklich viel Spaß. Aber naja. Ist ja auch für die Kleinen gedacht. Leute die Angst vor Achterbahnen haben, können hier auch ruhig mal drauf.
4. Nessie
Die Nesse ist die älteste Achterbahn im ganzen Park. Sie wurde 1980 eröffnet. Der Hersteller ist Schwarzkopf und sie wurde vom legendären Werner Stengel designt. Das ganze hatte damals 5 Mio. Mark gekostet und damals trug sie noch den Namen: Nessie Superrollercoaster.
Jetzt aber erst mal zu den Fakten und dann bespreche ich, ob sie wirklich so super ist.
Diese Bahn war damals schon etwas besonderes, denn 1980 war sie die erste stationäre auf Kundenwunsch designte Achterbahn in Deutschland mit einem Vertikallooping, sowie die größte Loopingachterbahn Europas. Sie ist 26 m hoch, 741 m lang, 80 km/h ~ 90 km/h schnell und die Fahrt dauert 2:10 min. Die Bahn besitzt drei Züge, mit sieben Wagen pro Zug. Es kommen allerdings heute nur noch maximal zwei Züge gleichzeitig zum Einsatz. Damit kommt die Bahn auf eine Kapazität von 1700 Personen pro Stunde.
Zu Beginn der Saison 2019 wurde die bislang unthematisierte Station im Rahmen der Schaffung des neuen Themenbereichs Bezauberndes Britannien durch einen Nachbau des Eilean Donan Castle ersetzt. Gleichzeitig wurden die Schienen dunkel lackiert. Die Züge erhielten ebenfalls eine neue Lackierung. Also der Park hat schon viel Arbeit in die alte Nessie gesteckt.
Ach übrigens als Rückhaltesystem dienen lediglich Schoßbügel, was bei vielen GPs für Angst und Schrecken sorgt, vor allem weil diese Bahn ja auch noch einen Looping hat. Aber ich sage euch: Keine Angst! Ihr fallt schon nicht aus dem Wagen! Auch wenn ihr dünn seid!
Die Bahn hat mir aber ehrlich gesagt nicht so viel Spaß gemacht. Man bekommt halt das alte Schwarzkopf Feeling, aber wirklich sanft ist die Fahrt heutzutage nicht mehr. Am schlimmsten ist aber die Schlussbremse. Da ballert der Zug in einen Tunnel rein und die Bremse knallt einem so was von die Ohren weg! Unfassbar! Wenn man bei sowas empfindlich ist, lieber nicht fahren. Danach hat es noch den halben Tag auf meinen Ohren gepfiffen! Das war wirklich unangenehm. Meine Frau sagt mir sowieso schon immer nach, dass ich kaum noch was höre, aber nach dieser Fahrt würde es mich nicht wundern, falls es wirklich so ist. Also einmal für den Credit mitnehmen und dann ist gut, würde ich sagen.
5. Royal Scotsman
Gerade noch über die Nessie gesprochen, schon sind wir beim Royal Scotsman angekommen. Und nicht nur in meiner Bewertung, sondern auch im Park liegen die beiden Bahnen sehr nah beieinander. Sogar so nah, dass der Royal Scotsman durch den Looping der Nessie durchfährt. Eine kleine Besonderheit, würde ich sagen.
Der Royal Scotsman wurde 1993 gebaut und hieß bis 2019 Rasender Roland (meiner Meinung nach ja der viel bessere Name, aber naja). Die Bahn kommt von Vekoma und gehört dem Typ Junior Coaster an. Das Layout wurde spezifisch für den Park designt. Die Bahn ist 16 Meter hoch, 552 Meter lang und fährt maximal 50 km/h schnell. Die Fahrt dauert 1:10 und da sie direkt neben Nessie steht, befindet sich die Bahn ebenfalls im Themenbereich Bezauberndes Britannien.
Das ist eine Bahn für die ganze Familie, aber mit den Junior Coasters von Vekoma habe ich ehrlich gesagt ein Problem. Die Dinger fahren andauernd durch eine Helix nach der anderen. Und nicht mal schnell. Aber trotzdem wird mir bei den Teilen irgendwie immer etwas flau im Magen. Ist wohl eher für Kinder gebaut. Schnall mich den ganzen Tag in ne RMC und baller mich durch das krasseste Layout, mein Magen macht das alles mit. Aber hier ist nach ein, zwei Fahrten dann auch schon Schluss. Aber naja. Den Kleinen machts bestimmt Spaß.
6. Schlange von Midgard
Die Schlange von Midgard ist eine weitere Bahn von Gerstlauer und wurde im Jahr 2011 gebaut. Sie gehört zum Modell Family Coaster und nutzt das Layout "200". Die "200" bezieht sich dabei auf die Länge der Bahn, denn sie ist ca. 200 Meter lang. Sie ist 10 Meter hoch, 45 km/h schnell und die Fahrtzeit beträgt 1:20 Min. Wie der Modell-Name bereits verrät, ist diese Bahn für die Familie gedacht.
Die Bahn steht im Themenbereich Wikingerland. Und ich muss schon sagen, für eine Familienbahn wurde hier wirklich sehr viel Mühe reingesteckt und es gibt viele kleine Details zu entdecken. Zum Beispiel hat diese Bahn sogar eine kleine Dark Ride Sektion. Falls ihr euch fragt, was dies bedeutet, dann lasst mich erklären: Nachdem der Zug die Station verlässt, durchfährt er eine Linkskurve und bleibt dann vor dem Kettenlift stehen. Dort sieht und hört man dann eine Animatronik, die eine Geschichte von einem sagenumwobenen Drachenschiff erzählt. Die Animatronik wurde von der Firma Calren Media GmbH angefertigt. So ein Storytelling bekommt man auf Familienbahnen eher selten. Eine weitere kleine Besonderheit ist, dass die Schlange von Midgard der erste Family Coaster von Gerstlauer ist, der ein spezielles Wagendesign für Kinder besitzt. So ist es durch spezielle Sitzschalen und Haltebügel möglich, dass bereits Kinder mit einer Körpergröße von nur einem Meter mitfahren. Und trotzdem ist es auch für Erwachsene eine sehr angenehme Fahrt. Selbst wenn ihr etwas mehr auf den Knochen habt, so wie ich.
Eine echt schöne Bahn, die wirklich sanft durch das Layout gleitet und mir wirklich viel Spaß gebracht hat. Normalerweise sage ich bei Kinder- und Familienbahnen ja oft "Für den Credit mitnehmen, mehr aber auch nicht". Aber diese Bahn würde ich auch bei weiteren Besuchen immer wieder fahren. Einfach ne schöne Anlage. So sollten alle Kinderbahnen sein!
7. Schwur des Kärnan
Und jetzt der Kracher zum Schluss. Der Schwur des Kärnan! Wahnsinn sag ich euch! Ich hab ja schon vieles Erlebt, aber die Bahn ist wirklich besonders! Aber kommen wir ertsmal zu den Fakten.
Die Bahn kommt ebenfalls aus dem Hause Gerstlauer und gehört dem Modell Infinity Coaster an. Der Infinity Coaster ist was wirklich tolles sag ich euch. Eines meiner Lieblingsmodelle und der Schwur des Kärnan nutzt dieses Modell komplett aus und macht das ünmögliche möglich. Ein Wunderwerk der Technik! Die Ingenieure der Vergangenheit würden hier staunen!
Das Teil ist ein Hyper Coaster, das allein ist schon mal der Hammer. Denn mit so einem Modell und Layout nen Hyper Coaster zu bauen, muss man sich auch erstmal trauen. Hyper Coaster ist eine Achterbahn ab einer Höhe von 61 Meter, aber unter 91 Meter. Klar ne Giga oder Strata Coaster wären jetzt nochmal ne Nummer krasser, aber mit dem Layout hätte ich mir wahrscheinlich in die Hose gemacht, wenn das Ding noch höher gewesen wäre.
Der Bau vom Schwur des Kärnan hat 26 Millionen Euro gekostet und wurde 2015 eröffnet. Die Bahn ist 1.235 Meter lang, 73 Meter hoch, hat eine max. Geschwindigkeit von 127 km/h, ein Gefälle von 90° und eine max. Beschleunigung von 5g! Die Fahrzeit beträgt 3:47 Min. Die Bahn ist zusammen mit Silver Star im Europa Park die höchste Achterbahn in Deutschland und hinter der Shambhala (76 m), Hyperion (77 m) und Red Force (112 m) die vierthöchste Achterbahn in Europa. (Bin ich natürlich auch schon alle gefahren).
Leute, diese Bahn ist wirklich fantastisch! Ich werde hier gar nicht so sehr auf die Fahrt oder die besonderen Elemente eingehen, weil man sich die Überaschung von einigen Elementen wirklich nicht verderben sollte. Ich kann euch nur sagen, dass ich als wahrer Achterbahn Profi, der schon so einige Bahnen miterleben durfte, bei meiner ersten Fahrt echt ein bisschen Schiss in der Butze hatte. Ich wusste nur, dass etwas besonderes passieren wird. Aber was, wurde mir absichtlich nicht gesagt und ich hab vorher alle Informationen zu dieser Bahn ausgeblendet. Und so solltet auch ihr diese Bahn erleben! Ich kann noch zwei krasse Elemente erwähnen, die man sich auch nicht verderben kann, also von daher keine Angst. Nach der ersten Abfahrt (auch First Drop) genannt, wirken einfach mal 5g auf den Körper uns das knallt so richtig. Und dann gibt es später noch einen Richtungswechsel, der so schnell und abrupt kommt, dass man sowas von aus dem Wagen geschleudert wird. Also von der Airtime her, man fliegt nicht wirklich aus dem Wagen. Die Bahn ist sehr sicher, da muss man sich keine Gedanken machen.
Der Schwur des Kärnan ist sofort in meine Top 10 gesprungen! Neben Smiler aus Alton Towers ist Schwur des Kärnan meine Lieblingsbahn von Gerstlauer. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die zukünftigen Infinity Coaster, die noch kommen. Aktuell gibt es 12 auf der Welt. HangTime im Knott's Berry Farm Park hat zum Beispiel eine tolle Lichtausstattung, sowas wäre für Kärnan auch noch eine sehr tolle Idee.
Der Hansa-Park hat natürlich noch viele weitere Attraktionen für groß und klein. Die Atmosphäre im Park ist auch sehr schön und angenehm. Die neueren Themenbereiche sind auch sehr detailiert thematisiert und können sich echt sehen lassen. Der Park expandiert aktuell auch und baut neue Themenbereiche und Attratktionen. Ich werde den Hansa-Park also auf jeden Fall wieder besuchen und freue mich jetzt bereits schon.[verkleinern]