- bestätigt durch Community
- Ausgezeichnete Bewertung
Bei meinem früheren Besuch bei Schuh- und Einlagentechnik Simon war ich sehr zufrieden; darüber habe ich auch eine Bewertung geschrieben, die hier unten angehängt ist.
Nun, aktuell war ich wieder dort; diesmal bin ich sehr enttäuscht und verärgert. Das kam so:
Im Dezember 2021 verschrieb mir mein Arzt neue Einlagen. Also rief ich bei Simon an, sagte, dass ich aufgrund eines ärztlichen Rezeptes neue Einlagen bekommen möchte, und erhielt einen Termin für Ende April 2022. Mit einer (fast)... weiterlesen so langen Wartezeit hatte ich gerechnet – das war noch nicht so schlimm für mich.
Aber: Heute war der Termin, und da ging der Ärger los. Die Dame an der Rezeption sagte mir gleich, dass sie keine Rezepte mehr abrechnen und der Kunde alles bezahlen müsse. Ich wollte da nachhaken, aber die Dame antwortete mir, das werde mir Herr Simon selbst erklären.
Ich musste dann recht lang bis etwa 20 Minuten nach der vereinbarten Uhrzeit auf Herrn Simon warten – ungewöhnlich lang. Als er kam, wollte er gleich ohne Erklärung loslegen. Da stoppte ich ihn, und sprach ihn an auf die veränderte Situation des nicht Akzeptierens meines Rezeptes.
Er erklärte mir etwas von Erhalt der der Qualität und dass das mit der Abrechnung mit den Krankenkassen immer schlimmer werde, weshalb er sich nach langer Überlegung schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen habe.
Ich erwiderte, das dürfte er dann aber nur tun für Kunden, die ab der Entscheidung einen Termin vereinbarten, und denen er die neue Regelung auch gleich bei mitgeteilt. Ich hingegen hätte ja bei der Terminvereinbarung gesagt, dass ich ein ärztliches Rezept hätte. Wenn er mich wenigstens sofort bei Treffen der Entscheidung – also ca. 2 Monate vor meinem Termin – angerufen hätte, um sie mir mitzuteilen, würde ich mich jetzt nicht so vor den Kopf gestoßen fühlen. Deshalb verzichte ich jetzt auch auf neue Einlagen und breche den Kauf bzw. die Dienstleistung bei ihm ab.
Herr Simon antwortete mir, dass es meine Argumentation einsieht, entschuldigte sich mehrmals, akzeptierte, dass ich jetzt keine Einlagen bei ihm machen lassen möchte – und, was besonders nett war:
Er überprüfte meine alten Einlagen und nahm Änderungen an ihnen vor, damit ich auch ohne die neuen Einlagen immer noch solche habe, die einigermaßen aktuell sind, und ich auf meine jetzige Situation noch gut abgestimmte Einlagen hab. Das machte er sogar kostenlos, während er sonst dafür 15 EUR verlangt.
Deshalb vergebe ich jetzt sogar noch 3 Sterne, bzw. ändere meine 5 Sterne der alten Bewertung in 3 Sterne ab.
Nun folgt unverändert meine ursprüngliche Bewertung vom Oktober 2020:
Simon ist im weiteren Umkreis schon sehr bekannt für seine guten Schuh-Einlagen und seine hohe Kompetenz auf diesem Gebiet. Deshalb gibt es bei ihm eine lange Wartezeit. Um Einlagen von ihm zu bekommen, muss man einen Termin vereinbaren – der dann mehrere oder gar viele Wochen in der Zukunft liegen wird.
Fall man da von einem Arzt schon ein Rezept hat für Einlagen, kann das bis zum Besuch beim Simon verfallen sein. Dann müsste nochmals zum Arzt gehen, um das alte Rezept gegen ein neues einzutauschen. Es empfiehlt sich sowieso, das Rezept erst nach dem anfänglichen Besuch beim Simon ausstellen zu lassen, denn es gibt mehrere Arten oder Typen von Rezepten von Einlagen, und da bekommt man vom Simon eine „Rezeptempfehlung“ mit.
Ich musste dreimal zum Arzt gehen, und das Rezept geändert neu ausstellen lassen, bis es gepasst hat.
Beim ersten Besuch beim Simon werden schon die Einlagen angepasst und damit auch fest bestellt – das ist nicht einfach nur ein Beratungstermin. Wer da nicht vorher beim Arzt war und sich vergewissert hat, dass er überhaupt ein Rezept für Einlagen bekommt, muss im negativsten Fall die Einlagen komplett selber bezahlen.
Beim zweiten Termin, etwa eine Woche nach dem ersten sind dann die Einlagen hergestellt, es werden da noch die letzten Anpassungen vorgenommen und man kann sie mitnehmen bzw. gleich in seinen Schuhen tragen.
Auch mit Rezept hatte ich eine Zuzahlung in der Größenordnung von einhundert Euro zu zahlen, was bei diesem 2. Termin fällig wird. Man kann bar oder mit EC-Karte bezahlen.
Es gibt dann noch zwei Nachsorgetermine, bei denen unter anderem geprüft wir, ob sich Haltung und Gang verbessert haben.
Ich habe mir überlegt, ob und wieviel Sterne ich in der Bewertung abziehe; abzuziehen gäbe es höchstens etwas für die lange Wartezeit bis zum ersten Termin. Aber dann dachte ich mir, der Andrang zu seinen Einlagen ist nicht ihm anzulasten; es dürfte auch schwierig sein, mit der steigenden Nachfrage mitzuwachsen, da - abgesehen vom unternehmerischen Risiko – die Kompetenz und das Fachwissen hier wohl nur bei einer Person liegen.
Ich vergebe deshalb volle fünf Sterne für dieses hervorragende Geschäft für Einlagentechnik.[verkleinern]
Der Beitrag wurde zuletzt geändert