Bei meiner Wohnungsabgabe entstand plötzlich ein Problem, dass ich nur mit Hilfe einer Firma klären konnte.
Dank der Verwalterin wurde auch schnelle Abhilfe geschaffen. Unbürokratisch erschien am gleichen Tag zum vereinbarten Termin ein Servicemitarbeiter. Dieser schaute sich das Dilemma gründlich an und erklärte, dass das hier für ihn kein Problem sei. Also beauftragte ich die Firma.
Das war Ende Juni. Heute, am 20. August 2014 erhalte ich eine Rechnung, nach der die Arbeiten am 15. Juli... weiterlesen
(1,5 Stunden) UND am 17. Juli (1,0 Stunden) ausgeführt wurden.
Dafür wurden mir dann großzügigerweise auch gleich zwei Anfahrten zu je 15 Euro (Netto) berechnet.
Ein Anruf bei der Firma war meine nächste Aktion. Der Chef rief kurz darauf zurück und konnte mir keine befriedigende Auskunft geben. Er sagte, sie hätten über 1.500 Produkte und da kann so was schon mal passieren, dass etwas Falsches mitgenommen wird. Na klar, kein Problem, ich verstand nur nicht, warum ICH die zweite Anfahrt bezahlen soll, obwohl ich sie nicht zu vertreten hatte. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich die Rechnung erst nach eindeutiger Klärung / Erklärung bezahlen werde oder sofort und dann unter Abzug der zweiten Anfahrtskosten. Wir beendeten das trotz des Themas nette Gespräch. Kurz darauf wurde ich wieder angerufen und erhielt die Bestätigung, Den Betrag abzüglich der Zweitanfahrt bezahlen zu können.
Das werde ich auch tun und noch 15 Cent für das Telefonat abziehen, schließlich sind mir diese Kosten durch den Firmenfehler entstanden.
Aber was wäre, wenn ich nichts gesagt hätte, mich nicht beschwert hätte und nicht gesagt hätte, dass ich die Rechnung durch die Handwerkskammer prüfen lasse? Herr Schmidt antwortete darauf nur: "Das können Sie gern tun, ich bin ständig in Kontakt mit denen." Was wollte er mir wohl damit sagen???
Das ist schon alles sehr merkwürdig. Ich an seiner Stelle hätte mich sicherlich x-mal für diesen Fehler entschuldigt und die Rechnung um einen Pauschalbetrag, ich denke so 20 Euro, gekürzt bezahlen lassen.
Ich sehe das als einen versuchten Betrug am Kunden, dafür bekommt die Sanartec GmbH hier eine deutliche Quittung von mir, 1 Stern.[verkleinern]