-5 Sterne. Ich war mit meinem Sohn da, um für ihn Winterjacke und zwei Paar Schuhe zu kaufen. Das Personal benötigt dort eine aktive Ansprache. In der Schuhabteilung wurde mir meine Frage zumindest inhaltlich beantwortet. In der Jackenabteilung fragte ich eine Frau die einige Kleiderstangen weiterstand, um eine mögliche Kundin nicht zu frappieren, ob sie zum Haus gehört. Die Antwort: "Ja, wie Sie selbst sehen können. Oder räumen Sie etwa in fremden Häusern die Ware um?" Zu meiner Beschämung... weiterlesen
hatte ich nur Augen für meinen Sohn und seine Kleidung und versäumte es, dieses zentrale Subjekt des ganzen Universums in seiner Tätigkeit zu beobachten und richtig einzuschätzen. Wortlos ging ich zu meinem Sohn zurück. Sie kam nach. Positionierte sich eine Kleiderstange weiter und sprach vor sich hin: "Wohl kein Sinn für Humor? Das war doch nur ein Spaß und schon fühlt man sich hier auf den Schlips getreten." Ich bat, mich in Ruhe zu lassen und nicht mehr anzusprechen. Sie: "Dann sprechen Sie mich halt auch nicht an." Ich bat sie die deutlich hörbaren Kommentare sein zu lassen und deutete auf mein Recht hin, bei Fragen sich an das Personal zu wenden. Sie: "Hier will wohl jemand immer das letzte Wort haben." Ich: "Ja, wir sind Kunden hier und die haben bekanntlich das letzte Wort. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man diesen Beruf ergreift."
An der Kasse bat ich, mit der Filialleitung über den Vorfall zu sprechen. Überrraaaschung:) diese Person ist die Filialleitung! Ah, na dann wird mir einiges klar.
Eine Beschwerde wurde dem Regionalleiter vorgelegt. Der entschuldigte sich bei mir zwar, diese Entschuldigung nahm ich nicht an, denn dem Verursacherprinzip geschuldet sollte sich die Frau persönlich bei mir und meinem Sohn entschuldigen. Bis heute nicht geschehen.[verkleinern]