Küche nie wieder bei Höffner
Möbel Höffner
Küchenkauf inkl. Montage
Der Verkauf machte einen sehr guten Eindruck und die Planung lief ohne Probleme. Man hat alle unsere Wünsche akzeptiert, was aber später vom Service nicht umgesetzt wurde.
Am 8. September, habe ich einen Anruf der Service-Abteilung für die Terminierung der Küchen Demontage und Montage erhalten. Das Telefonat erfolgte über den Lautsprecher meines iPhones, und meine Lebensgefährtin hat nicht nur mitgehört, sondern die Termine... weiterlesen aufgeschrieben.
Vereinbart wurde:
- Küchen-Demontage:21.10.
- Küchen-Montage: 04.11.
Möbel Höffner schickt keine schriftliche Bestätigung der Termine, weder per E-Mail noch per SMS.
Am 20.10. (1 Tag früher als vereinbart) ruft um 12:07 ein Service Mitarbeiter an. Das Telefonat hat 1 Minute gedauert. Der Mitarbeiter sagte er wäre in 15 Minuten in der Wohnung, um die Küche zu demontieren. Ich sagte der Termin wäre am 21.10.20, dass ich nicht in München bin und so kurzfristig nicht kommen kann. Ihr Mitarbeiter sagte in einen sehr aggressiven Ton und schwer zu verstehenden Deutsch, dass die Abholung Demontage in 15 Minuten stattfinden müsse oder gar nicht. Ich widersprach erneut und versuchte mich erneut zu erklären, der Mitarbeiter legte auf. Warum gibt es keine schriftliche Termin Bestätigung und/oder einen Anruf 24 Stunden vorher?
Da ich nicht wusste ob die Demontage am 21.10 doch stattfindet oder nicht, habe ich die Küche am Donnerstagabend leergeräumt. Den Freitag hatte ich freigenommen, um für die Demontage in der Wohnung zu sein. Gegen Mittag, nachdem niemand angerufen hat oder gekommen ist, habe ich mich bei der Hotline gemeldet. Erst dann wurde mir mitgeteilt bekommen, dass die Demontage neu terminiert wurde (am 27.10).
Wegen der Neuterminierung musste ich die Handwerker absagen (Maler und Fliesenleger) und neu terminieren. Auch die Montage der neuen Küche musste verschoben werden und wir haben erst 4 Wochen später einen Termin bekommen. Wir hatten zusätzliche Kosten und mussten 5 Wochen länger in einer Baustelle und ohne Küche wohnen.
Die schriftliche Beschwerde wurde von Möbel Höffner komplett ignoriert.
Der Service war bei der Küchen-Montage genauso unfreundlich. Wenn mir bei der Montage irgendetwas nicht gepasst hat, wurde ich komplett ignoriert. Die Mitarbeiter sind gekommen, haben die Küche montiert, alle meine Hinweise+Kommentare ignoriert und sind wieder verschwunden.
Vom Verkauf versprochene Leistungen die der Service sich geweigert hat umzusetzen:
- Anschluss der Altgeräte (Offen, Herd und Geschirrspüler) wurde als „selbstverständlich“ mitverkauft… der Service vor Ort hat sich geweigert.
- Wasseranschluss: Anscheinend hat bei der Küchen-Konfiguration der Wasserablauf gefehlt… der Service gab mir die Schuld und ist verschwunden, ohne die Küche anzuschließen, weder Zulauf noch Ablauf.
- Anschluss der Beleuchtung an den Küchenschalter. Kommentar Service:“ Wir machen keinen Elektroanschluss“. Jetzt habe ich einen toten Schalter und um das Licht einzuschalten muss ich bis zur Küchenwand gehen.
- Obwohl die Küche von Höffner selbst vor dem Einbau vermessen wurde, waren die Angaben falsch und die Küche musste an mehreren Stellen manuell geschnitten werden… entsprechend sieht es aus. Sehr hässlich.
- Die Blende am Kühlschrank sollte hinter den Lichtschaltern montiert werden. Der Chef Monteur ignorierte mich und sagte… „Nein, sieht hässlich aus… machen wir anders“… am Bild kann man sehen, was er mit „anders“ meinte.
Problematisch ist nicht nur die Unfreundlichkeit und die Unprofessionalität… am schlimmsten finde ich, dass es absolut Niemand bei Höffner interessiert. Ich habe den Eindruck, dass sobald man den Vertrag unterschrieben hat, komplett ausgeliefert ist.
Obwohl Höffner bei uns um die Ecke ist, kaufen wir nichts mehr bei Höffner ein.[verkleinern]