Deutschlandweit aus gibt es zahlreiche Destinationen, die man per FlixBus erreichen kann und kürzlich machte ich selbst meine ersten Erfahrungen.
Ausstattung:
Der Bus war sauber und gepflegt, es waren nur ein paar wenige Fahrgäste an Bord und somit hatte man natürlich fast freie Platzwahl. Die Sitzabstände sind ok, die auf der FlixBus-Homepage angepriesene "extra viel Beinfreiheit" ist aber maßlos übertrieben. Ein großwüchsiger Mensch wird hier sicher an die Grenzen bzw. an die Rückenlehne des... weiterlesen
Vordersitzes stoßen.
Ich mit meinen stolzen 163 cm hatte zwar bequem Platz, ein angenehmes Arbeiten mit Laptop geht aber nur, wenn man sich schräg setzt um das Display gut sehen zu können. Erfreulich sind die im Bodensockel angebrachten Steckdosen. Wer hier Bedarf hat sollte bei der Sitzplatzwahl darauf achten, da nur bei ca. jeder 2. oder 3. Sitzreihe eine Steckdose existiert.
WLAN:
Ein großes Minus gibt es für WLAN. Ja, es existiert aber es ist derart langsam dass es bestenfalls reicht um Mails abzuholen. Mehrmals bin ich komplett rausgeflogen und mußte mich wieder neu anmelden. Ehrlich gesagt habe ich schnell die Lust verloren und es bleiben lassen.
Identische Erfahrung habe ich auch mit meinem Smartphone gemacht, es lag also definitiv nicht am Endgerät oder irgendwelchen Einstellungen (kenne mich mit solchen Dingen auch recht gut aus).
Verpflegung:
FlixBus macht auf der Homepage Werbung für "günstige Snacks und preiswerte Getränke an Bord". Im Bus hing irgendwo versteckt eine Preisliste, vom Fahrer wurde dies erst gar nicht erwähnt.
Die Auswahl bei den Snacks ist nicht besonders groß: Gummibärchen, Bifi, Snickers, Twix, Mars - jeweils für 1.- Euro. Gerade bei längeren Strecken würde ich da doch zur Selbstversorgung raten.
Auf der Getränkeliste stehen Wasser und Apfelschorle mit je 0,5l (1,50), Cola und Bier (2,00) oder RedBull (2,50). Es muss passend beim Fahrer bezahlt werden, also ggf. Kleingeld mitnehmen.
Fahrtbericht:
Der Bus kam ein paar Minuten früher als lt. Fahrplan am Flughafen in Friedrichshafen an. Da nur ein paar Personen zustiegen und lediglich ein einzelner kleiner Koffer verstaut werden mußte, waren wir auch ganz schnell abfahrtbereit.
Aus unerklärten Gründen fuhr der Bus aber nicht wie geplant um 18.55 Uhr los. Als wir nach 10 Minuten den Busfahrer nach Gründen der Verzögerung fragten, bekam wir nur ein recht unfreundliches “es ist ja erst 19.05 Uhr” als Antwort und der Fahrer wandte sich uns ab. Hmmm, wir waren irgendwie nicht schlauer geworden und höchst unhöflich fand ich das auch.
Um 19.10 Uhr – also mit 15 Minuten Verspätung – fuhr der Bus dann endlich ab, natürlich ohne jegliche Entschuldigung oder Erklärung. Unterwegs machte der Bus einen kleinen Zwischenstopp, fuhr dazu von der Autobahn ab zu einer Raststätte um einen Fahrerwechsel zu machen, hier ging nochmal Zeit verloren.
Ergebnis: Obwohl in keinster Weise starker Verkehr, Stau oder ein Unfall gewesen ist kam der Bus mit 30 Minuten Verspätung in München an, was zur Folge hatte dass einige Personen ihren Zug verpaßten.
Mir ist durchaus bewußt, dass bei Bus-Fernfahrten nie eine Garantie für Pünktlichkeit gegeben werden kann. Aber wenn dies ohne für den Fahrgast ersichtlichen Grund geschieht und man in keinster Weise Info vom Busfahrer erhält ist das für mich fehlender Service.
Für mich selbst war die Verspätung kein Problem, mein Drahtesel hat geduldig auf mich gewartet ;-)
Verbesserungswünsche:
Sehr wünschenswert wäre die Abschaffung der teueren Hotline. Etwas unpraktisch finde ich auch die Lösung mit der Stornierung/Umbuchung von Tickets. Über die Website kann man ein Ticket gegen eine Bearbeitungsgebühr von 3.- Euro stornieren, über den restlichen Fahrpreis bekommt man eine Gutschrift (12 Monate gültig). Danach kann man neu buchen. Eine Umbuchung in nur einem Schritt ist nicht möglich.
Fazit:
Obwohl das FlixBus-Paket aus meiner Sicht bei weitem noch nicht "rund" ist werde ich auch zukünftig gelegentlich mitfahren, da einfach die Preise fantastisch sind! Manchmal gibt es auch Gutscheine, die den Fahrpreis sogar noch weiter reduzieren.
Abschließender Tipp:
Wer per FlixBus unterwegs ist, sollte unbedingt einen Blick auf "Aktuelle Streckeninfos" auf der Homepage werfen. Hier gibt es Infos zu Verspätungen, über Ersatzbusse bzw. Ersatz-Haltestellen![verkleinern]