Leider kann ich das Autohaus BMW-Schmidt aus Lünen, vielleicht sogar BMW im Allgemeinen, nicht empfehlen.
Innerhalb von etwas mehr als sechs Monaten funktionierte ein verbauter Handbremshebel (Original BMW-Bauteil) nicht mehr, weil alle Einrastkerben stark beschädigt waren. Die Überprüfung, ob ein Garantiefall vorliegt, ging leider negativ für mich aus. Als einzige Begründung für die Ablehnung wurde mir genannt, dass eine mechanische Einwirkung verantwortlich für den Defekt sei. Mechanische... weiterlesen
Einwirkungen sollten mechanische Bauteile doch wohl aushalten können. Einen Nachweis, dass es sich nicht um einen Materialfehler handelt, bleibt das Autohaus bis heute schuldig. Stattdessen wurde die Ablehnung des Garantiefalls in Rechnung gestellt.
Ich habe den Fall daraufhin an den Vorstandsvorsitzenden der BMW AG in München berichtet. Dort will man sich jedoch nicht in die Entscheidungen der Werkstätten vor Ort einmischen. Aus anderer Quelle weiß ich allerdings, dass BMW genau das tut, indem Werkstätten Druck bekommen, wenn sie Garantiefälle aus BMW-Sicht zu kundenfreundlich bearbeiten.
Vielleicht sollte man grundsätzlich keinen BMW mehr kaufen.[verkleinern]