Finger weg von diesem Händler!
Herr Weiner ist zwar im ersten Moment freundlich und zuvorkommend, jedoch zeigt sich relativ schnell, dass diese Mentalität nicht von Dauer ist.
Die Probleme begannen bereits bei der Lieferung des Fahrzeugs an. Es wurde eine konkrete Uhrzeit vereinbart damit die Zulassung an diesem Tag noch funktioniert. Der Mitarbeiter, welcher das Auto ausliefern sollte war scheinbar nicht ortskundig (Händlerstandort und Lieferort lagen in der gleichen Stadt!), verfügte... weiterlesen über kein Navi und war auch nicht der deutschen Sprache mächtig. Das alles führte in Summe dazu, dass die Zulassung an diesem Tag nicht mehr möglich war und das Fahrzeug ohne Kennzeichen auf dem Parkplatz des Straßenverkehrsamts stand.
Schnell zeigten sich weitere teils gravierende Mängel an dem Fahrzeug wie z.B.:
- Funkempfänger Schlüssel ausgefallen
- Heckscheibenwischer ausgefallen
- Kabelbruch in Heckklappe (konnte nicht mehr geöffnet werden)
- Klimaleitung gerissen!
- Turbolader ausgefallen
- Schiebedach defekt
Als folge daraus verbrachte das Fahrzeug innerhalb der ersten zwei Monate nach dem Kauf geschlagene 6 Wochen in der Werkstatt von Herrn Weiner. Die ersten (eher trivialen) Mängel beseitigte Herr Weiner zwar nach gutem Zureden, stellte sich dann aber derart gönnerhaft dar, dass man sich fragen muss in wieweit er über seine Pflichten als gewerblicher Verkäufer überhaupt informiert ist.
Als dann auch noch der Turbolader (nach 2 ca. Wochen) ausgefallen war verlangte Herr Weiner sogar noch eine Zuzahlung. Auch für die Instandsetzung der Klimaanlage forderte Herr Weiner eine Zuzahlung.
Zu den Reparaturen muss man leider noch erwähnen, dass Herr Weiner grundsätzlich für alle Arbeiten externe Mechaniker (?!) heranziehen musste. Auf diese durfte man auch gerne mal mehrere Tage warten, die Arbeiten wurden in keinem Falle fachkundig ausgeführt. Grundsätzlich war das Auto nach den Werkstattbesuchen besonders im hell ausgekleideten Innenraum völlig verdreckt.
Reparaturen erfolgten ausschließlich mit gebrauchten Ersatzteilen welche z.T. über eBay bezogen wurden, der Bruch im Kabelbaum der Heckklappe wurde nicht durch einen Austausch des Kabelbaums, sondern durch Flicken unter Zuhilfenahme von reichlich Isolierband behoben.
Die Kommunikation mit Herrn Weiner ist eine Katastrophe. Seine telefonische Erreichbarkeit ist für einen gewerblichen Anbieter ein schlechter Scherz. Von Ihm bestätigte Abholtermine wurden nicht gehalten ohne Bescheid zu geben. Daher trat ich des Öfteren vergeblich den Weg zu Herrn Weiner an um mein Auto abzuholen.
Das immer wiederkehrende Versprechen sich telefonisch bei mir zu melden hielt Herr Weiner niemals ein.
Nun, nach noch nicht mal einem Jahr nach dem Kauf ist der Turbolader nun erneut defekt. Laut Fachwerkstatt ist der Defekt eindeutig auf einen nicht fachgerechten Einbau des Austausch-Turboladers zurückzuführen - es wurden nicht alle notwendigen Teile getauscht bzw. nicht alle notwendigen Arbeiten erledigt. Als ich das bei Herrn Weiner reklamierte forderte er mich zunächst auf Ihm die Rechnungskopie des Turboladers (nicht für den Einbau an mich, sondern die Ersatzteilrechnung vom Lieferanten an Weiner) zu geben, er würde nicht an seine Unterlagen herankommen. Diese habe ich ihm per Mail zugesendet und wartete dann über eine Woche trotz mehrmaliger Nachfrage vergeblich auf eine Antwort. Nach Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten des Turboladers stellte sich heraus, dass Herr Weiner alle Möglichkeiten wie der Lader auf Garantie getauscht werden könnte zuverlässig eliminiert hat. Weder kann er den fachgerechten Einbau bescheinigen noch den Nachweis erbringen, dass diverse Komponenten gereinigt wurden (z.B. Partikelfilter etc.) – all dies ist notwendig um die Garantie zu wahren.
Zwischenzeitlich habe ich mich dazu entschlossen Herrn Weiner und seine dilettantischen Leihmechaniker nicht mehr in die Nähe meines Fahrzeugs zu lassen und die Reparatur auf eigene Rechnung von fachkundiger Stelle ausführen zu lassen.[verkleinern]