Ein VW-Händler hat vermutlich einige Vorgaben des Mutter-Konzerns zu ertragen/erfüllen.
Wenn ich das mit einbeziehe fallen einige Mankos weg- die würden nämlich zu einer 1-Stern-Bewertung führen.
Die Tölke+Fischer-Gruppe hat zig-Filialen am Niederrhein. Neben VW/ Audi auch eine Porsche-Vertragswerkstatt.
Dadurch dürfte die Geschäftsleitung eine gewisse Wichtigkeit in Wolfsburg genießen- von der der Kunde aber leider nichts merkt. So mein Eindruck.
Wenn man sich diese Art Prozedur... weiterlesen anschaut, die man durchlaufen MUSS um ein Fahrzeug (nur) abzugeben und wieder abzuholen, glaubt man im falschen Film zu sein.
Unglaublicher Verwaltungsakt. Erst zum Empfang, größtenteils recht nette Damen.
Ohne Termin war ich noch nie da- vermutlich setzt dann ein noch größeres Warten ein.
Dann das "Gespräch" mit einem sogenannten Service-Mitarbeiter. Habe zwei, drei unterschiedliche erlebt. Durchaus nett. Da ich "vom Fach" bin fällt mir das natürlich auf: die hören nicht auf das, was der Kunde sagt.
Mag sein, dass das durch entsprechende Erfahrung passiert- aber es verzögert die ganze Chose noch einmal unnötig.
Ich gehe davon aus, dass das mittlerweile eine eigenständige Ausbildung ist, Service-Mitarbeiter. Ein wenig Sachverstand haben die, keine Frage. Die hab ich aber auch- genau wie die aber eben auch nicht mehr. Anhören tut sich das als ob man mit nem Kfz-Meister redet. Das sind aber ganz sicher keine Handwerker, auch keine Mechatroniker.
Ich war da mit einem Passat, der dort auch gekauft wurde. Gerade aus der Garantie, unter-durchschnittliche Laufleistung. Brötchen-Abholauto halt.
Im Bereich Vorderachse gab und gibt es (nach zig-Erfolglos-Versuchen) ein MECHANISCHES Quietschen. Und genauso habe ich das auch angegeben.
Nach 24 Std. ein Anruf: Auto verliert angebl. Öl- lächerlich, da lupenreine Garage.
Ob das Geräusch nicht eher eine Art "malmend" und aus dem Motor-Inneren wäre.
Nein, es ist ein mechanisches quietschen- zur Verdeutlichung: lassen sie den Wagen ohne Motorbetrieb ne Schräge runter rollen- man hört es dann.
Nee- das MUSS gecheckt werden.
Wäre es mein Auto, wäre ich spätestens bei dieser Aussage gegangen. Meine gute Bekannte (Inhaber) geriet aber in Panik (gewollt?) und lies es checken.
Heraus kam eine angeblich notwendige Erneuerung des KETTENSPANNERS!
Bei einem Auto mit 29.000 gefahrenen KM-Stand.
Rechnung Ü 1.000,00 Teuros. Aber- "Dank" des tollen Einsatzes würden aus KULANZ 70% Rabatt auf die Teile angerechnet. Blöd nur, dass es nur 1 Teil gab- und das Ding um die Fünfzig Euro kostet. Der Rest waren Arbeitsstunden.
Ich habe beinahe die Fassung verloren und vor Ort ein (etwas lauteres) Fass aufgemacht.
Nach einer Denkpause wurde mit viel TamTam und gaanz viel Tränen in den Augen (bleibt an uns hängen- VW ist da stur) und dreimaliger Wiederholung des Wortes KULANT eine Gutschrift in Höhe der gesamten Rechnung überreicht.
Klar- denn ich hatte zwischenzeitl. ge-googlet und bemerkte, dass still u. relativ heimlich schon früher ein kleinerer VW-Skandal angesagt war: Kettenspanner bei den FSI-Benziner Modellen. Räumte VW sogar ein- allerdings nur bei den 1.2 und 1.4 Liter-Benzin-Motoren. So ab Bj. 2010 herum
Der Passat hat aber einen 1.8 Liter TFSI-Motor- und da bestreitet VW dass mangelhafte Ware verbaut wurde.
Komisch nur, dass "Geräusche" dann darauf überprüft werden muss. Und das Resultat bzw. die Kosten werden (versuchsweise) auf den Kunden abgewälzt.
Hätte ich keinen Radau gemacht, wäre meine Bekannte um € 900,00 ärmer!
Fast kaum der Rede wert: das MECHANISCHE Quietschen quietscht weiterhin munter drauf los...
Dieses Autohaus: Nie wieder- inkl. aller Filialen. Denn dies war nur EIN Beispiel von einigen Ungereimtheiten![verkleinern]