Zu diesem Geschäft in der Kasseler Königsgalerie habe ich ein zwiespältiges Verhältnis.
Butlers ist einer dieser Läden mit den vielen "Must - haves " in Sachen Haushalt , Küche , Bad und Deko. Selbst Disneyfans kommen hier auf ihre Kosten.
Ich gehe hier eigentlich sehr gerne stöbern und werde oft auch fündig.
Vom perfekt gedeckten Tisch bis hin zu pfiffigen Küchenutensilien , aber auch saisonaler Deko erhält man hier, was das das Herz Dekobesessener begehrt.
Die Preise sind zwar höher als... weiterlesen
bei der Konkurrenz, aber dafür findet man auch Dekorationsvorschläge mit eingedeckten Tischen und hat so eine Vorstellung, was man womit kombinieren kann . Sodann kann man sich das Passende aus dem daneben stehenden Regal aussuchen.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die das Herz erfreuen, wie z. B. eine kleine Tafel, auf der man mit Kreide ein Menue ankündigen kann oder die Geschirrserie Sumatra , deren türkis , grün und lila leuchtende Lasur einen verzaubert und eine asiatische oder orientalischen Speise zu einem Gedicht aus Tausend und einer Nacht macht, denn das Auge isst bekanntlich mit. Ich habe mich so in sie verliebt, dass ich mir einige Teile gekauft habe, die ich nach und nach noch ergänzen werde.
Wunderschön finde ich auch die Porzellanknöpfe als Griffe für Schubladen und Türen.
Wenn ich hier stöbere, finde ich fast immer etwas um mein Heim mit liebevollen Details zu verschönern.
Möbel erhält man in dieser Filiale nicht, die bekommt man aber über den Online Shop oder aus dem Butlers Katalog.
Zwar findet man hier weniger im Vintage Stil wie bei der Konkurrenz, aber in Sachen Glas und Porzellan sowie Tisch- Deko ist Butlers durchaus eine Fundgrube. Man muss halt wissen, was man will, denn Beratung sucht man hier leider vergeblich.
Mit dem Personal in diesem Geschäft, welches meistens mehr mit sich selbst, als mit der Kundschaft befasst ist, stehe ich insgeheim und innerlich deshalb ein wenig auf Kriegsfuß. Wenn Inventur gemacht wird, was ziemlich häufig vorkommt und neue Ware ausgepackt wird, kommt man sich in diesem großen , aber ohnehin sehr engen Laden irgendwie störend vor. Auch habe ich es wiederholt erlebt, dass leider so laut in Anwesenheit von Kunden über andere Beschäftigte gemotzt wird, die gerade nicht anwesend sind, dass man es zwangsläufig mitbekommen muss. Das trägt natürlich nicht zu Wohlfühlatmosphäre beim Shopping bei.
Auch sollte das Personal in der Lage sein, offenkundige Fehler an der Ware zu erkennen und nicht zu versuchen, diese dem Kunden unterzujubeln..
Ich hatte einmal eine sehr schöne Glasetagere, die als Geschenk gedacht war telefonsich zurückstellen lassen. Wie gut, dass ich einen genauen Blick beim Einpacken auf das gute Stück warf, denn diese hatte am Rand schon eine Beschädigung.Glücklicher Weise war sie noch einmal da - unbeschädigt.
Der junge Mann ist ohnehin ein besonderer "Verpackungskünstler", der meines Erachtens nicht in der Lage ist, ein paar Teller so zu verpacken, dass sie nicht Gefahr Laufen, eine Beschädigung zu erleiden. Ich mag diesen lieblosen Umgang mit der Ware nicht.
Da es auch einen Katalog sowie einen Online Shop gibt, aus dem man bestellen kann, ist es vielleicht besser man schaut sich das was einen interessiert im Geschäft an und lässt es dann sicher verpackt liefern.
Wer Lust hat, eine Runde zu stöbern, kann es hier tun:
http://www.butlers.de/
Alles in allem sind da momentan nur drei Sternchen möglich.[verkleinern]