Ich bin seit fast 40 Jahren Kunde von der Sparkasse Kaiserslautern. Ich wurde über einige Jahre gut betreut. Dies aber nur, wenn man als Kunde nachfasst. Es gibt nie irgendwelche Anrufe von den entsprechenden Mitarbeitern/Innen, um dem Kunden persönlich interessante Angebot zu unterbreiten oder um seine Zufriedenheit auszuloten. Zudem hat die Sparkasse, wie die meisten Banken in D auch, erst neue Dienste eingeführt, als der Druck von Aussen durch ApplePay und die Kunden selbst zu hoch wurde. Es... weiterlesen
werden zwar mittlerweile teilweise hohe Gebühren kassiert, aber beim Service hat sich nichts getan. Im Gegenteil: seit der Fusion herrscht in Kaiserslautern das pure Chaos. Der Kunde trifft auf lange Wartezeiten, wenn er anruft und teilweise überforderte und inkompetente Mitarbeiter/Innen. Eine Kundenorientierung gibt es nicht, man muss sich selbst von der Fachabteilung zurück zum Kundenberater durchhangeln. Mit dem Ergebnis, dass dieser erneut telefonisch nicht erreichbar ist. Die Mitarbeiter/Innen in der Fachabteilung haben kein Verständnis dafür, diese Kommunikation für den Kunden zu übernehmen. Hinzu kommt, dass man Auswertungen des Kundenkontos noch per Papier postalisch verschickt und es dem Kunden überlässt, diese wieder in ein elektronisches Format umzuwandeln.
Interessant wird es für die Mitarbeiter/Innen dieser Institutionen, wenn sich die KI weiter durchsetzt!
Ich prüfe jetzt einen Wechsel zu einer anderen Bank mit einem hohen Service und deutlich geringeren Gebühren.[verkleinern]