- bestätigt durch Community
- Checkin
- Ausgezeichnete Bewertung
Für einen Touristen, der im Hotel aufs Frühstück aus Kostengründen verzichtet, weil es vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmig erscheint, kann ich einiges darüber berichten, was ich in St. Pauli an Geschäften kennengelernt habe, um Proviant für den Tag zu „organisieren“, wie man es früher im Osten bezeichnet hatte ;). Mir kam das jedenfalls meistens so vor, weil ich dazu „auserkoren“ wurde :O! Das am Rande erwähnt… In der Vergangenheit habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen mit ALDI... weiterlesen (NORD) gemacht. Es mag sein, dass das Sortiment gleich ist aber es kommt auch auf andere Gegebenheiten an, die man nicht außer Acht lassen kann! Bevor ich darauf eingehe, möchte ich zuerst ein Hinweis mitteilen: nicht immer ist eine Adresse, die im Netz zu finden ist, bei genauer Betrachtung „gerechtfertigt“! Laut den Angaben, die hier hinterlegt sind, handelt es sich bei diesem um der Zirkusweg 4-6 in Hamburg. Wenn man, wie ich einer solchen Angabe folgt, wird sich wundern, warum statt eines Geschäftes nur mit einer Lieferantenzone zu tun hat! Der Tatsächliche Eingang liegt am Gebrüder-Wolf-Platz!
Der Zugang ist, wie man es von ALDI her kennt, barrierefrei. Das Geschäft habe ich während unseres Aufenthalts mehrmals aufgesucht. Das was ich als ein Nachteil empfunden habe, bleib auch weiter, auch wenn es aus unserer Sicht leicht zu beheben wäre. Als erstes fand ich es sehr unappetitlich, dass die „Hinterlassenschaften“ der Kränze, die vor dem Eingang auf einem Gestell untergebracht wurden, sich quer durch den Laden „verteilt“ wurden. Bei frischem Tannengrün ist das nicht verwunderlich, umso mehr warum es über längere Zeit nicht weggeräumt wurde. An sich hätte ich das gar nicht so kritisch bewertet aber wenn der Boden gleichermaßen sich als „äußerst pflegebedürftig“ erweist, dann muss festgestellt werden, dass eine entsprechende Reinigung höchstwahrscheinlich bereits längere Zeit zurück lag. Das war jedenfalls meine mehrmalige Vermutung gewesen, als ich erneut einen sehr dreckigen Boden vorgefunden habe :(! Das ist nicht der einzige Kritikpunkt, der eine Abwertung nach sich zieht!
Grob betrachtet, so habe ich jedenfalls gedacht, sind die meisten Supermärkte ähnlich aufgebaut. Bei genauem Hinsehen aber gibt es unterschiedlich große Unterschiede zwischen ihnen. In diesem Fall betrifft das die Breite der Gänge. Meine Vermutung daher, dass es sich um eine der älteren ALDI Filialen handeln könnte. An einigen Stellen haben keine zwei Einkaufswagen nebeneinander gepasst. Je höher der Andrang an einem Tag gewesen ist, desto unwohler habe ich mich gefühlt. Habe fast ohne etwas ausgesucht zu haben, den Markt verlassen. Das passiert mir sehr selten aber weil ich den Weg dahin bewusst auf mich genommen habe, konnte ich nicht anders, als mich durchringen das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Was mich aber zusätzlich gestört hatte, dass mehrmals am Nachmittag die gelieferte Ware die eh knapp bemessenen Gänge zusätzlich verengt haben. Das nicht nur an einer Stelle, sondern in mehreren im ganzen Markt verteilt.
Insgesamt das dieser Aldi unweit der Reeperbahn eher einen chaotischen Eindruck auf mich gemacht. Das gilt auch bei den Körben mit den Wochenangeboten. Kann sein, dass das ggf. auf die Kunden zurückzuführen sei. Dennoch, wenn (wie mehrmals zuvor) sich an dessen Darstellung nichts ändert, macht das einen schon nachdenklich! Wie man es sich vorstellen kann, habe ich mich mit dem Niederschreiben einiges an Überwindung gekostet. Jeder macht so seine Erfahrungen und die meinen diesbezüglich waren nicht die besten gewesen. Um so schwerer kann ich mich entscheiden, welche Gesamtnote hier angemessen sein soll?! Da das Personal freundlich gewesen und hinter der Kasse es genügend Staufläche gegeben hatte, möchte ich nicht all zu streng sein. Dementsprechend finde ich ein OK als angemessen.[verkleinern]