Sind User-Rechte zu achten?

Eröffnet von

Sind User-Rechte zu achten?

Es gibt wiederhokt Unklarheiten welche Rechte User haben und ob diese prinzipiell beachtet werden müssen. Auch dürfte sich öfter die Frage stellen, was erlaubt die Netiquette / erlauben die Portalregeln.

Wenn ein großes Portal etwas verhindert nicht zulässt hat das gute Gründe und ist meiner Meinung nach eine Grundsatzdiskussion wert.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert

02 Check sagt:

.. Screenshot mit Avatar

Mir wurden Informationen zugespielt die besagen, WhatsApp unterbindet Screenshots. Diese Info/ Mitteilung habe ich noch nicht ausführlich geprüft, finde diese aber jetzt schon supi.

Die Meldung: ..
Pressedienst Zitat "Screenshot von Profilbild nicht mehr möglich WhatsApp sperrt diese Funktion."

Warum?
Nun, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Denke auch GL hat ein Interesse daran die Privatsphäre der Nutzer ausreichend zu schützen.

Was mir bisher bekannt geworden ist: . .

"Veröffentlichen von Bildnissen (§ 201a Strafgesetzbuch) kommt als schutzwürdig in Betracht.

Zeigt ein Screenshot jedoch fremde, geschützte Inhalte, bleibt der Verstoß gegen das Urheberrecht bestehen.

Sowohl die Weiterleitung, als auch das unbefugte Abfotografieren bzw. die Anfertigung von Screenshots als auch die Veröffentlichung dieser vertraulichen Aufzeichnungen tangiert das Allgemeine Persönlichkeitsrecht.

Kann man jemanden wegen Screenshots anzeigen?
Fakt ist, beinhaltet ein Screenshot Namen oder abgebildete Personen, so unterliegen diese Teile dem Persönlichkeitsrecht Dritter.

Das ist beachtlich und wird von mir noch nachgearbeitet. Denn in meinem Avatar steht "02 Check", mein kompletter Username. Und ein User hat Screenshots eingestellt, wo mein Avatar zunächst zu sehen war. Später wurden die Avatar,s wohl entfernt. Dies beweist, der Screenshot ist beweise untauglich, da diese vermutlich erheblich nachbearbeitet wurden.

Ja, ich Stelle dieses Thema zur Diskussion.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

grubmard schreibt:

Die Rechte und Pflichten der User sind unter "Community - Netiquette" klar dargelegt.
Von daher ist meiner Meinung nach dieser Thread unnötig und dient nur dem Zweck der Selbstbeweihräucherung des Threadinhabers und seiner Befindlichkeiten, mit denen er uns schon x-mal im Forum und in Kommentaren unter Bewertungen (als es diese Funktion noch gab) beglückt hat.
Ich reiche den Thread mal ans Team weiter ....

Der Beitrag von Jolly Roger
wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
FalkdS Ich hab dann mal einen
WA-Avatar-Screenshot gemacht, geht noch.
Welchen Sinn macht dieser Sturm im Wasserglas?
:D

02 Check sagt:

Wie meine Wortbeiträge sollen gegen den Portal Knigge verstoßen haben?

Wirklich?
Fakt ist dafür gibt es keine Beweise!

Wer ist jetzt gemeint?

Ich oder er, dass ist hier die Frage. Übrigens finde ich es unfair, wenn einem Grubmard Wortbeiträge nicht gefallen, kann man diese nicht ausblenden, auch dann nicht wenn sie inhaltlich gemein sind.

grubmard Doch, kann man unter eigenen Beiträgen. Geht ganz einfach - nur auf das graue Dreieck rechts und dann auf die entsprechende Auswahl klicken. Dafür ist diese Funktion für alle User da!
02 Check ..
Das ist sehr interessant. Aber dein Beitrag ist nicht umsonst gewesen.

Calendula sagt:

Wozu soll dieser Hick-Hack gut sein? -(

grubmard Alles, was ich jetzt noch dazu zusagen hätte, wäre hochgradig unnetiquette und würde zu Recht gelöscht werden ...

FalkdS  „Einwohner“ sagt:

Warum nur werden von einem User so viele Kommentare aus dem Rennen genommen?

Vielleicht sollte man nicht so viel nach außen Treten und mal an seine eigene Nase fassen, auch Tipps und Hinweise von anderen Usern annehmen ist nicht gegen die Netiquette....

02 Check schreibt:

Ganz einfach, man kann sie anonym unterdrücken und muss sich dafür nicht rechtfertigen!

Es wurde aber auch schon ein unterdrückter Kommentar wieder sichtbar gemacht. Beweis dafür dass das das Unterdrücken auch als "Strafeaktion" eingesetzt werden kann.

grubmard Nur mal so - wirklich anonym ist das bei 3 aktiven Guides nicht.
Und ich würde bestimmte Beiträge auch unterdrücken, wenn ichs begründen müsste und mein Name unter der Meldung stehen würde.
02 Check ..
Doch, wie sollte man erkennen können welcher es war. Ein parteiliches Unterdrücken würde auch die anderen Guides belasten.

Und man darf nicht vergessen, auch nicht mehr als Guides aktive User können offenbar unterdrücken.

Übrigens, warum wurde der Kommentar Zitat "an der Null" nicht unterdrück? Frage war woran erkennt man Narzissten? Das ist die Mehrzahl Form! Somit wurden über 100 User vollendet Beleidigt, denn viele haben eine Null im Usernamen. Bin gespannt, ob sich das die Beleidigten sich so gefallen lassen. Eine Entschuldigung wäre da sicher das Mindeste!
grubmard Dass mit dem nicht mehr als Guide aktiven User ist längst geklärt. Würdest auch mal lesen was geschrieben wird und nicht nur selbst ohne Unterlass schreiben, wüsstest Du mittlerweile, dass das Team vergessen hatte, dem User mit der Aberkennung des Guide-Status auch die entsprechenden Funktionen zu entziehen.
Hab ich gelesen.
Es geht nur darum daß man nicht erkennen wer unterdrückt.

Frage, warum wurde das mit der "0" nicht unterdrückt. Von mir wurde das so verstanden, alle User mit einer 0 im Usernamen sind erkennbar ... . Sowas ist beleidigend!!!
grubmard Warum erwähnst Du dann den Teamfehler überhaupt noch, wenns doch geklärt wurde?
Ist doch kalter Kaffee!!

Du hättest den "0"-Beitrag melden und das Team entscheiden lassen können. Warum hast Du nicht?
02 Check ..
Die Frage ist, warum hast DU das öffentlich gemacht. Ohne deine Woetbeiträge wäre das nicht bekannt geworden. Du haust das Team in die Pfanne.

Mir unterdrückst DU einen Kommentar mit .. und die Massenbeleidigung mit Narismus erkennt man an der Null lässt DU durchgehen. Das hat sicher Gründe, oder?
grubmard Auch wieder falsch.
Es wurde gefragt, warum der Koch-Thread geschlossen wurde. Ich habe geantwortet, nach dem ich wusste warum weshalb wieso.
Vom Team hat sich niemand bei mir beschwert. Und niemand hat gesagt, dass ich es nicht öffentlich machen darf und es wurde auch nichts von von meinen Kommentaren deshalb gelöscht.

Das mit dem in die Pfanne hauen ist jetzt mal eine bösartige, unnetiquette und löschwürdige Aussage von Dir.

Und warum spielst Du Dich jetzt wieder als Anstandswauwau fürs Team auf? Die sind alt genug und Manns bzw. Frau genug, um für sich selbst zu sprechen. Die brauchen Deine zweifelhafte und fragwürdige Unterstützung nicht.

Damit ist das Thema bei mir auch durch. Ich habe besseres zu tun als meine Zeit mit genauso unnötigen wie unnützen Diskussionen zu verschwenden.