Service-Chaos, nicht nur am Telefon.
Normalerweise klingelt einmal im Jahr ein Mitarbeiter der Stadtwerke an der Tür, um die Zählerstände abzulesen. Ist niemand zuhause, wird eigentlich eine Karte in den Briefkasten eingeworfen. Normalerweise … klingt schon wie eine Einschränkung! Nichts von alledem traf zu. Irgendwann bekamen wir Post, dass wir „geschätzt“ wurden und so wurde nun auch der Verbrauch und die daraus resultierende Abschlagsrechnung erstellt.
Da der neue Abschlag jedoch viel... weiterlesen
niedriger war, als bisher, beschlossen wir, es bei den vorher gezahlten Beiträgen zu belassen, um eine eventuelle Nachzahlung zu vermeiden.
Um nun bei der Nächsten Ablesung, nicht wieder in die Schätzung zu gelangen, habe ich den Zählerstand telefonisch bei den Stadtwerken gemeldet. Dann erhielten wir plötzlich eine Nachricht, mit einer neuen Abschlagsberechnung, die nun noch viel niedriger war, als die vorherigen. Was mir somit zeigte, dass wir ein riesiges Guthaben angesammelt haben müssten.
Ich rief dort an, um es weiterhin bei den höheren Abschlägen zu belassen und bat um eine Jahresabrechnung, dass die neuen Abschläge in keinster Weise nachvollziehbar waren und die neuen sehr niedrigen Abschläge erklären. Es kommt wohl immer darauf an, wen man am anderen Ende der Telefonleitung hat. Man hörte mir zu, nahm alles auf (so dachte ich), um mir dann eine Abrechnung zu schicken. Man bräuchte nur einige Tage. Ich wartete also noch gutgläubig!
Dann, das große Erwachen, man zog mir nun zum zweiten Mal im selben Monat, den Abschlag ab. Auf telefonischer Nachfrage hieß es dann, dass es eine Umstellung gibt und man den Abbuchungszeitraum verändert hätte. Hallo, ohne den Kunden zu informieren? Das Geld zurück zu buchen, würde rein technisch nicht gehen, aber man würde dann im nächsten Monat einmal mit der Abbuchung aussetzen.
Das wollte ich so jedoch nicht hinnehmen und rief noch einmal bei den Stadtwerken an, in der Hoffnung, an einen anderen Servicemitarbeiter zu gelangen. Glück gehabt. Dachte ich. Die Kollegin war sehr nett, sagte auch, dass der andere Kollege wohl nicht so bewandert sei und sie versprach eine Lösung. Das Geld kam dann tatsächlich zwei Tage, vor der erneuten Abschlags-Abbuchung zurück aufs Konto. Was ein Unsinn.
Eine Jahresrechnung, die sonst im September kam, war jedoch noch immer nicht in der Post. Also rief ich wieder an. Man erklärte mir, dass aufgrund meiner Abschlagsänderung, auch der Zeitpunkt der Jahresrechnung auf November verschoben wurde. Dies könnte man natürlich nicht ändern, denn schließlich hätte ich es so in Auftrag gegeben. So langsam fing ich an, die versteckte Kamera in meiner Wohnung zu suchen, bis ich merkte, ich werde nicht verschaukelt, sondern die Stadtwerke meinten es ernst.
Bis heute habe ich natürlich keine Jahresrechnung erhalten. Auch auf meine Mails bekomme ich keinerlei Antworten, nur, dass sie gelesen wurden, also eingegangen sind. So viel Kundennähe, hat ja fast eine Auszeichnung, in Form eines goldenen Pokals für Ignoranz verdient. Es ist einfach unglaublich ärgerlich, als Kunde überhaupt nicht ernst genommen zu werden.
Ich bin nun schon mal gespannt, wie diese Geschichte weiter gehen wird und wann wir denn nun endlich unsere Jahresrechnung bekommen. Wenn man mal nicht zahlt, dann wird schnell reagiert, gemahnt und gedroht den Strom abzustellen. Wenn man aber als Kunde erwartet, dass man eine ordentliche Antwort erhält, wird man einfach stehen gelassen und rigoros ignoriert![verkleinern]