Immer wenn ich bisher im Bürger-Service, im Duisburger Stadtteil Homberg war, wurde ich ohne längere Wartezeit, sehr kompetent beraten. Vor kurzem war ich nun wieder hier, parkte mein Auto auf einem gerade frei gewordenen Parkplatz, direkt vor dem Bezirksamt, legte die Parkscheibe ins Auto und hüpfte die paar Treppen hinauf.
Der Vollständigkeit halber, möchte ich noch erwähnen, dass das Amt auch barrierefrei, durch einen Aufzug erreichbar ist.
Vor kurzem nun, stellte ich einen Antrag für... weiterlesen einen neuen Personalausweis, weil meiner in kürzerer Zeit ablaufen würde. Ein sehr netter Mitarbeiter, rief mich sofort nach Betreten des Bürger-Service zu sich und bat mich Platz zu nehmen. Nachdem ich mein Anliegen vorgebracht hatte, erklärte er mir alle Neuigkeiten des Personalausweises im Checkkartenformat, was von den freiwilligen Fingerabdrücken, (die ich jedoch ablehnte), über die Pinn und Daten, bis hin zur Abholvollmacht, falls ich zur Abholung verhindert sein sollte.
Alles in allem, war der Mitarbeiter sehr freundlich, locker und dennoch sehr kompetent. Es war eine sehr entspannte und ruhige Stimmung in diesem Büro, in dem an diesem Tag vier Schalter besetzt waren. Man munkelte vor einiger Zeit in den Medien, dass dieser Bürger-Service geschlossen werden soll, was ich jedoch nicht hoffe, denn schneller geht ein Amtsgang nirgendwo und das Zusammenlegen der Ämter, ist für die Bürger fast immer zum Nachteil. Weitere Wege und längere Wartezeiten.
Hier im Bürger-Service bekommt man auch Infomaterial der Stadt, wie unter anderem Flyer von Vereinen und Veranstaltungen, sowie Programme für die VHS.[verkleinern]