Mit unserem Auto waren wir mehrfach in dieser Pitstop Werkstatt.
Ölwechsel, Inspektion und TüV waren hier günstiger als in der Vertragswerkstatt.
Anfangs sind wir gerade wegen günstiger Angebote für die TüV Untersuchung zu dieser Werkstatt gekommen.
Beim Termingespräch wurden wir vom damaligen Werkstattleiter auch freundlich und kompetent beraten und die Arbeiten wurden ordentlich durchgeführt.
Was uns schon seit dem ersten Termin negativ aufgefallen war, bei Pitstop kann man zwar... weiterlesen online einen Termin einstellen, aber das bringt nicht viel, wenn die Arbeiten dann trotzdem erst am Nachmittag durchgeführt werden, auch wenn man das Auto morgens um 8 Uhr abgibt.
Weil die Arbeiten bei den ersten Terminen aber ordentlich durchgeführt wurden, haben wir uns damit arrangiert.
Irgendwann wechselte dann der Werkstattleiter. Das muss ja nichts heißen.
Doch wenn ich im Nachgang überlege, dann wurde das Verhältnis zwischen Pitstop und uns seitdem schlechter.
Ölwechsel wurden zwar durchgeführt, aber diese dann auch in das Serviceheft einzutragen hatte man schlicht vergessen. Im Vertrauen, dass alles wie zuvor gut durchgeführt wird, prüft man nach einem Ölwechsel natürlich nicht, ob das auch dokumentiert wurde. Von dieser Tatsache sollte man ja eigentlich ausgehen. Also musste ich aus diesem Grunde noch einmal gesondert den Ölwechsel eintragen lassen, als mir Tage später aufgefallen ist, dass der Eintrag fehlt.
Noch habe ich gedacht: Na ja, ein Fehler kann mal passieren.
Doch leider ist es dabei nicht geblieben.
Als ich nach der nächsten Inspektion das Auto abholte, musste ich feststellen, dass dieses teilweise mit einem fettigen Film überzogen war. Aus anderen Werkstätten kenn ich, dass ein Auto nach der Reperatur / Inspektion / ... zumindest grob abgespritzt / gewaschen wird, hier musst ich das Auto schmutzig in Empfang nehmen.
Damit keine langen Diskussionen entstanden habe ich dazu nichts gesagt und mein Auto später selbst gewaschen.
Leider mussten wir aber feststellen, dass die Inspektionsarbeiten an der Klimaanlage nicht richtig ausgeführt worden waren.
Bis zur Inspektion funktionierte diese sehr gut. Doch danach hatten wir Schwierigkeiten mit beschlagenen Scheiben. Also wurden die Arbeiten reklamiert.
Nun musste das Auto schon wieder für einen ganzen Tag in die Werkstatt und am Abend musste ich mir anhören, dass es nicht die Schuld der Werkstatt sei, dass die Scheiben beschlagen wären. Das würde an unserer Frontscheibe liegen, war aus dem Munde des neuen Werkstattleiters zu hören. Diese Frontscheibe müsste unbedingt ausgewechselt werden. Seltsamerweise hatte sich die Frontscheibe aber nicht verändert vor der Inspektion und auch nicht danach.
Weil der Werkstattleiter aber sagte, dass man aus Kulanz die Inspektion der Klimaanlage noch einmal durchgeführt habe, bin ich ohne Meckern gefahren.
Danach waren die Scheiben dann plötzlich wieder schnell frei von Beschlag. Leider mussten wir aber dann, als es draußen wärmer wurde, merken, dass die Klimaanlage nicht wirklich kühlte. Da wir im Urlaub waren und nicht viel Lust hatten einen Hitzeschlag im Auto zu bekommen, sind wir dort zu einer Werkstatt gefahren. Dort hat man dann festgestellt, dass die Klimaanlage nicht einen Tropfen Kühlflüssigkeit enthält.
In dieser Werkstatt hat man uns dann für wenig Geld die Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Auch heute, mehrere Monate später funktioniert die Klimaanlage immer noch störungsfrei.[verkleinern]