Wer die höchste Qualität sucht, dürfte bei Pearl nur bedingt fündig werden.
Die Angebote sind im Onlineshop einsehbar, es gibt einen eigenen "TV-Kanal" namens Pearl.tv, der im Internet abrufbar oder auch über das Kabelnetz empfangbar ist. Zusätzlich werden gedruckte Kataloge verschickt.
Diese könnten auf den ersten Blick auch vom Erotik-Center verschickt worden sein, die als modelnde Verkaufshilfen fungierenden Damen wirken in ihrer meist knapp sitzenden Kleidchen jedenfalls derart... weiterlesen
aufreizend, dass man als Mann schon mal fragende Blicke der eigenen Gattin erntet, wenn ein neuer Pearl-Katalog im Briefkasten liegt.
Das Angebot von Pearl ist zwar sehr umfangreich und vielseitig, man wirbt auch stets mit Preisreduzierungen. Dies wird meist in Prozent vom ursprünglichen Verkaufspreis angegeben.
Wie diese Preise allerdings zustande kommen, bleibt rätselhaft. Es sind vermutlich (zumindest teilweise) sogenannte "Mondpreise".
Das Angebot ist ein Sammelsurium mehr oder weniger nützlicher Gegenstände. Ich erspare mir hier eine Aufzählung, Interessenten mögen sich im Online-Shop selbst ein Bild machen. Dort kann man sich teilweise Videos zu den Produkten ansehen, was eigentlich ganz gut , ist aber nicht immer mehr bietet, als die Produktbeschreibung + Foto im Katalog. Richtige Anleitungen zur Bedienung oder Verwendung von technischen Artikeln sind leider selten.
Mit Tintenpatronen für Drucker war ich stets zufrieden, Kleinartikel wie z.B. Ohrhörer oder FM.Transmitter landeten bei mir allerdings schnell in der Rubrik Billigschrott. Zu kurz die Dauer der Nutzbarkeit, zu schnell hatten die Teile den Geist aufgegeben.
Rückgabe ist zwar prinzipiell möglich, wird aber vom Händler erschwert.
Man muss erst sein Rückgabeersuchen kund tun, erhält dann eine Rücksendenummer + Rückgabeetikett und muss auch den Grund der Rückgabe benennen.
Das mag zwar rechtlich völlig in Ordnung sein, geht bei anderen Shops allerdings unkomplizierter, da liegt der Rücksendeschein gleich bei und es ist keine vorherige "Anmeldung" nötig.
Noch etwas zu Pearl.tv. Wer andere Shoppingsender kennt und liebt, wird auch Pearl.tv mögen. Ich bin von dieser Art der Verkaufsform einfach nur genervt.
Habe soeben wieder mal für eine Minute reingeschaut, angepriesen wird die "Singende und tanzende Nikolausmütze ", die Moderatorin lacht in einem fort , ich kann es nicht anders sagen "dümmlich" , und die beiden Herren daneben ( einer ist der seit vielen Jahren in diesem Format tätige Harry Wijnvoord ) probieren abwechselnd die Mütze "zum sensationellen Preis von 9,41 € statt 19,90 € " .
Präsentation und Moderation lassen bei mir Zweifel an der Seriosität aufkommen. Meine persönliche Meinung, aber so sehe ich das nun mal.
Pearl gehört also nicht unbedingt zu meinen Favoriten.
Update 2017:
Nachdem ich einige Jahre lang nichts bei Pearl bestellte, der Katalogversand aus diesem Grunde eigentlich längst eingestellt werden sollte ( wie mir Pearl immer wieder mal mitteilte ), fand ich nun doch etwas Nützliches für mich.
Niemand sonst bietet ein Thermometer an, welches mit 2 per Funk verbundenen "Außenstationen" unabhängig voneinander die Temperatur in einem Kühlschrank UND einer Tiefkühltruhe anzeigen kann.
Dafür legt man die beiden mit Batterie betriebenen Sender ins jeweilige Kühlgerät, die Anzeige erfolgt in einem außen per Magnet angebrachten Display. Natürlich getrennt nach Kühl- und Tiefkühlbereich.
Dabei bekommt man die Höchst- und Tiefsttemperatur angezeigt, außerdem kann man einen Signalton aktivieren, der ertönt, wenn bei ebenfalls für das jeweilige Kühlgerät getrennt einzustellende Höchst- und Tiefstwerte über/unterschritten werden.
Geht umständlich und ist ohne die Bedienungsanleitung schwer zu bewerkstelligen.
Zumindest die Temperaturanzeige funktionierte anfangs für etwa eine Woche perfekt, wenn auch langsam auf Temperaturänderungen reagierend.
Dann fiel die erste Anzeige für den Kühlschrank aus.
Also Batterien gewechselt ( nach einer Woche !) und es ging wieder.
Nicht lange, selbes Spiel.
Batterien getestet - neu und voll geladen. Also die Position im Kühlschrank geändert. Funktioniert wieder.
Inzwischen nach etwa 4 Wochen Ausfall der Anzeige im Tiefkühlbereich. Selbes Spiel, selbes Ergebnis.
Ich stelle nun inzwischen fest, dass die Position im Kühlgerät als Fehlerquelle ursächlich ist, Batterien habe ich nach mehreren Monaten noch keine wieder gewechselt.
Insgesamt macht das Thermometer für mich wenig Sinn, wenn ich mich nicht auf stabile Anzeige verlassen kann. Das Display, welches die Temperaturen anzeigt und die Signale von den Sendern empfängt , befindet sich übrigens nur durch das jeweilige Blech und die Dämmung der Kühlgeräte getrennt in ungefähr einem Meter Entfernung.
Ein weiteres Beispiel, dass Pearl zwar ganz nette Geräte anbietet, diese aber nach meinen Erfahrungen nur mangelhaft funktionieren.
Update 2019
Das erfreulichste Merkmal von Pearl für mich ist die Tatsache, nicht mehr unaufgefordert mit Katalogen "versorgt" zu werden. Auch der schon länger von mir abbestellte elektronische Newsletter wird nicht mehr an mich verschickt.
Dafür danke ich Pearl.[verkleinern]