Schöner großer Markt mit umfangreichem Sortiment. Der Markt wurde 2017 neu eröffnet. Wünschenswert wäre, dass das Personal stärker auf die Kunden zugeht ("Guten Tag, darf ich Ihnen behilflich sein?") und nicht so oft an der Seite steht und wartet oder wortlos an suchenden Kunden vorbei geht. Ich finde auch, es könnte etwas mehr Personal in so einem großen Markt sein. Wenn man etwas sucht oder zu den Produkten Fragen hat, ist es schlecht, wenn man erst an etlichen Regalen entlang laufen und nach... weiterlesen einem Verkäufer suchen muss. Werbefilme auf Monitoren ersetzen keine Beratung - an den Monitoren steht kaum mal ein Kunde. In Elektronik-Märkten funktioniert die Kundenbetreuung z.B. deutlich besser.
Es ist schade, dass gemäß dem Trend überwiegend auf SB-Kassen gesetzt wird.
Ich habe neulich mal dort eingekauft; u.a. auch einen Handtuchständer. Der war als Bausatz im Karton verpackt und lag in der 3. Etage eines Regals in etwa 2,30 m Höhe - eine Leiter war dort nicht zu finden, Verkaufspersonal auch nicht. Mein Glück war, dass zufällig ein ca 1,90 großer Kunde in der Nähe war, der mir den Karton herunter angelte.
Ab zur Kasse. Es war nur eine Kasse besetzt, vor der sich eine lange Schlange bildete - es standen 4 SB-Kassen zur Verfügung, die mäßig frequentiert wurden. Eine Angestellte forderte die Kunden auf, sich zu den SB-Kassen zu begeben... Ich wollte da nicht hin, weil meine Ware recht sperrig war und zum Teil kein Etikett hatte. Es nützte nichts; ich musste zur SB und bekam dort zum Scannen einen Katalog mit Etiketten in die Hand gedrückt. Kundendienst stelle ich mir anders vor - z.B., indem man eine weitere Kasse eröffnet.
Zurück zum Handtuchständer. Die Verpackung war unbeschädigt. Trotzdem fehlten 3 Teile - die 3 Stangen, mit denen man das Dingens überhaupt erst aufbaut! BAUHAUS hat eine Kontaktseite, auf der man Reklamationen an den zentralen Kundenservice (Angabe des betreffenden Fachcenters) senden kann. Hab ich gemacht und es kam die automatische Antwort-Mail mit dem üblichen "Wir werden uns schnellstmöglich...". Aber es passierte 6 Tage gar nichts. Dann hab ich nochmals eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Wieder dankte man mir für mein Schreiben und es passierte nichts.
Nun sind 2 Wochen vergangen und meine Reklamation wurde noch nicht bearbeitet. 2 Wochen sind auch der Maßstab, die Rechnung zu bezahlen - darum sollte meiner Meinung nach in 2 Wochen auch eine Reklamation beantwortet werden.
Vllt fragt ihr euch, warum ich das Teil nicht einfach zurückgebracht habe. Tja,
1. wohne ich etliche km weit weg, es ist einfach zu aufwändig
2. handelt es sich offenbar um einen Verpackungsfehler des Herstellers, der in anderen Paketen auch sein kann
3. will ich den Ständer nicht zurückgeben sondern zusammenbauen; dazu möchte ich die fehlenden Teile - ohne zusätzliche Kosten - erhalten
4. sollte es für BAUHAUS kein Problem sein, einen Postversand abzuwickeln
Was Kundenfreundlichkeit (Fachcenter) und Service (zentraler Service) betrifft habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
BAUHAUS ist aber richtig gut, wenn man Alles ohne große Hilfe erledigen kann, denn es gibt dort einfach alles für Haus und Garten. In Bruchsal gibt es auch einen schönen "Drive-in" für Baustoffe.
Nachtrag zu meiner Bewertung:
Was die Bearbeitung der Reklamation betrifft, hat sich das FachCenter Bruchsal bei mir entschuldigt und ein Angebot zur Problemlösung gemacht. Danke.[verkleinern]