- bestätigt durch Community
- Ausgezeichnete Bewertung
Vor 2 Jahren hatte ich bereits diese Bank bewertet (weiterhin am Ende angefügt) und damals 3 Sterne vergeben. Nun trat ein größeres, sehr negatives Ereignis ein dass für mich eine Ergänzung und eine Korrektur in der Sternevergabe hin zu 1 Stern erforderlich macht.
Hier der aktuelle, jetzige Teil meiner Bewertung:
Die Norisbank schickte mir als langjährigem Kunden ein Schreiben, dass ich wegen verschärfter Geldwäschegesetze meine persönlichen Daten aktualisieren und dazu das beigelegte... weiterlesen Formular ausfüllen und zurückschicken müsse. Dieses Schreiben war sehr scharf formuliert, und es wurde Kontosperrung angedroht für den Fall der Nichtbeantwortung innerhalb 4 Wochen – wobei schon 10 Tage vergangen waren vom Datum des Briefes bis zum Posteingang bei mir. Wegen einer Reise von mir wurde die Angelegenheit nun dringend.
Zudem lag kein Rückumschlag bei.
Es mag ja sein, dass wegen Gesetzesverschärfung so eine Maßnahme notwendig sein könnte (wobei andere Banken, bei denen ich Kunde bin, das nicht machen), aber ich finde, die hier angewandte kundenunfreundliche Art geht gar nicht.
Zudem war zumindest für mich etwas in dem Schreiben nicht ganz klar: Da hieß es, wenn bestimmte, aber für mich nicht ganz präzise beschriebene, Dinge geändert oder ergänzt werden müssen, ist zusätzlich zur Rücksendung des Formulars ein Post-Ident-Verfahren erforderlich.
Es stand auch in dem Schreiben, dass sie alle meine Vornamen benötigten; sie hatten aber nur meinen Rufnamen – mehr wollten sie damals bei der Kontoeröffnung nicht. Muss ich für die weiteren Vornamen auch Post-Ident durchführen?
Ich rief bei der Norisbank an; eine Kundenbetreuerin sagte mir:
1. Das Formular könne ich auch gescannt per Mail zurückschicken und nannte mir dafür eine Mail-Adresse.
2. Ja, Post-Ident ist für mich erforderlich; sie sendet mir dafür ein Formular per Post zu.
Das unterschriebene und gescannte Formular schickte ich per Mail, erhielt aber nach ca. 2 Tagen die Antwort, dass das per Mail nicht akzeptiert wird, und der Postweg erforderlich ist.
Dann kam ein Brief von der Norisbank mit der Aussage, in der Anlage erhielte ich das gewünschte Formular. Das Schreiben enthielt aber keine Anlage.
Also rief ich wieder an. Diesmal sprach ich mit einer anderen Kundenbetreuerin, die mir sagte, das Post-Ident-Formular ist auch im Internet-Auftritt der Norisbank vorhanden; sie führte mich den komplizierten – bzw. versteckten – Weg dorthin.
Beide Aktionen, erstens Brief mit Formular und zweitens Post-Ident, musste ich wegen meiner Reise sofort durchführen, obwohl ich wegen der Reisevorbereitungen eigentlich gar keine Zeit dafür hatte.
Da ich auf der Reise Kartenzahlungen auf meine Konten bei der Norisbank dringend benötigte, musste ich Kontensperrung unbedingt vermeiden.
Nach der Reise rief ich wieder bei der Norisbank an und fragte, ob alle meine Eingaben angekommen seien und als vollständig und richtig erkannt wurden, und so eine Kontosperrung vermieden werde. Der diesmalige Gesprächspartner antwortete mir, die Frage könne er mir nicht beantworten, aber das Konto sei z.Z. nicht gesperrt (dazu hätte ich ihn nicht gebraucht), und wenn es doch noch gesperrt werde, könne ich ja wieder anrufen ....
So schäbig, gepaart mit so viel Inkompetenz bin ich als Kunde vorher noch nie von einer Bank behandelt worden.
Nun folgt der frühere, 2 Jahre alte Teil meiner Bewertung:
Die Norisbank halte ich nicht einmal für so eine kleine Bank; trotzdem war sie bis jetzt noch nicht angelegt bei golocal, das habe ich erst eben gerade erledigt. Dabei habe ich sie nach kurzem Überlegen mit ihrem Firmensitz in Bonn angelegt (der ist so im Impressum angegeben). Diese Adresse ist nicht identisch mit der Postanschrift für Kundenaufträge bzw. allgemeine Korrespondenz; diese lautet:
norisbank GmbH, 10910 Berlin
Auch die angegebene Telefonnummer hat eine Vorwahl von Berlin.
Es sind allerdings hier bei golocal noch 2 Adressen mit „Norisbank“ vorhanden, eine in Fürth und eine in Chemnitz, die meiner Meinung nach Relikte aus der Zeit sind, in der diese Bank noch Filialen hatte. Da ich aber letztendlich nicht vollständig beurteilen kann, ob es diese Locations noch gibt – vielleicht stehen dort noch Geldautomaten, melde ich sie nicht als veraltet.
Doch nun zu meiner persönlichen Erfahrung mit der Norisbank:
Vor langer Zeit, als es noch kein Internet-Banking gab, benötigte ich ein Girokonto bei einer Bank, die in zwei bestimmten Städten, zwischen denen ich pendelte, eine Filiale besitzt. Die Norisbank erfüllte diese Voraussetzung und es kam noch hinzu, dass in einem der beiden Städte die Filiale für mich sehr verkehrsgünstig gelegen war.
Doch vor einigen Jahren löste die Norisbank ihre Filialen auf und wurde zur reinen Online-Bank. Für Kunden, die weiterhin Filialen benötigten, bot sie innerhalb ihrer Bankengruppe Alternativen an. Da die Norisbank für mich aber sowieso nur meine zweite Bank war und ist, blieb ich bei ihr.
Neben Internet-Banking ist Telefon-Banking rund um die Uhr möglich. Bei letzterem gibt es zwar auch Beratung z.B. über Kapitalanlagen und weitergehende Bankgeschäfte. Das finde ich schon umständlich und längst nicht so persönlich, als bei meiner anderen Bank mit Gesprächen von Angesicht zu Angesicht. Also habe ich bei der Norisbank fast nur ein Girokonto und ein Kreditkarten-Konto. Die alltäglichen Internet-Banking-Transaktionen wie Überweisungen finde ich etwas einfacher als bei meiner anderen Bank. Das TAN-Verfahren der Norisbank finde ich sogar besonders gut; bei dem benötige ich ein Smartphone, aber keine Internet-Verbindung; sondern ich scanne nur einen auf dem Bildschirm erscheinenden QR-Code, aus dem eine TAN erzeugt wird.
Man kann als Kunde ohne Gebühren alle Geldautomaten der Cash Group (Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank) verwenden.
Bei der Sternevergabe zu dieser Bewertung war ich lange unentschlossen, vergebe nun aber 3 Sterne und bewerte die Norisbank damit allgemein als Bank. Wenn ich sie als reine Online-Bank, die mir vom Grundsatz her so ausreicht, bewerten wollte, müsste ich mehr Sterne vergeben.[verkleinern]
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