Während ihres Studiums lernten sich die Herren Max Kronberg und Jens Wasel kennen und entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft für e-commerce. Auf gut deutsch gesagt, den Handel im Internet.
Im Jahr 2012 war es dann soweit, eine eigene kleine Firma zu gründen. Mit vier Mitarbeitern begann die Geschichte von KW-Commerce. Mit „kwmobile“ ist die erste Handelsplattform online, man vertreibt über die großen Player Amazon und eBay Smartphone-, Tablet- und Elektronik-Zubehör .
Das Wachstum... weiterlesen gelingt rasant. Ende 2013, es sind bereits 75 Leute beschäftigt, erweitert sich das Unternehmen in mehrere europäische Länder und die USA.
2014 folgt eine Niederlassung in China. Neue Marken werden mit „kalibri“ (2015) und „Navaris“ (2016) geschaffen,
2017 werden faktisch weltweit 190 Mitarbeiter beschäftigt, 30.000 Artikel sind bestell- und lieferbar.
2018 sind 210 Mitarbeiter im Unternehmen, es gibt eine Niederlassung in Hong Kong und die Märkte in Mexiko und Indien werden erschlossen.
Mich begeistert diese absolut gelungene Firmengründung und Weiterentwicklung vom kleinsten Anfang bis zu respektabler Größe im e-commerce.
Viel Info zum Unternehmen, aber eine Bewertung ist dies natürlich noch nicht.
Deshalb nun zur eigentlichen Erfahrung.
Ich bestellte nach gründlicher Internetrecherche einen Futterautomat „Navaris“ für unsere Katze.
Normalerweise sind wir mehrmals täglich als Diener für das pelzige Tier verfügbar, Futtergabe, Kloreinigung und Abenteuerbespaßung inklusive.
Manchmal jedoch, der Mensch gönnt sich gewisse Auszeiten, müsste Hunger den Speisenplan bestimmen. Um dies zu verhindern, tritt der Futterautomat auf den Plan. Groß genug, um vom 7-Kilo-“Tiger“ nicht umgerannt zu werden. Klappe für den Futtervorrat ( Trockenfutter in Form kleiner Pellets) mit Druckknopf gesichert . (Sooo schlau ist er nicht, den zu öffnen ).
Einstellbar für 4 Ausgaben pro Tag, Zeit dabei frei wählbar. Auch die Portionsgröße kann voreingestellt werden.
Katze vor Erstinbetriebnahme von „Navaris“ weitestgehend desinteressiert, Neuteil kurz beschnuppert und weg. Mensch zunächst etwas skeptisch, ob dies wirklich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben funktioniert.
Batterien eingelegt, alternativ wäre Netzbetrieb möglich alles eingestellt, Probelauf ( ohne Anwesenheit der Katze ) durchgeführt.
Tatsächlich – Futter fällt zur voreingestellten Zeit in gewünschter ( vom Mensch, die Katze hätte gern auch mehr ) Menge in die unten angebrachte Futterschale.
Katze inzwischen darauf eingestellt, mechanischer Futterknecht wird wohlwollend zur Kenntnis und in Anspruch genommen.
Nach unserem Urlaub hätte das Navaris-Teil nun eigentlich in der Ecke ungenutzt verstauben können. Tut es nicht, denn Katze ist so gut dran gewöhnt, dass nun 4 x täglich Futter in die Schale klickert und Mensch nur noch gelegentliche Leckerlis verteilt.
Für Kloreinigung und Bespaßung wurden leider noch keine adäquaten elektronischen Helfer ge- bzw. erfunden. Da werden wir wohl mal bei KW-commerce nachfragen müssen. In HongKong hat man vielleicht Ideen....[verkleinern]