Kurzinfo: na ja, geht so... Kleines Gartencenter mit Baumarkt, überschaubares Angebot, gehobene Preise und beim Personal weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll…
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Das Gartencenter Steinfeldt befindet sich im Bad Schwartauer Industriegebiet Langenfelde. Es ist kein großes Center, sondern ein Geschäft über zwei Etagen (ich schätze mal, nicht größer als 400-500 m²), das Gartenmöbel, Gartengeräte und allerlei Baumaterialien führt.
Ich war bisher zweimal (dreimal) in diesem Geschäft,... weiterlesen einmal, als ich im Frühjahr 2012 auf der Suche nach einem sog. Damenspaten war und einmal, als ich diesen Herbst auf der Suche nach einem Gummirechen war.
Der Spatenkauf erwies sich als erfolgreich. Leider brach er beim Versuch, eine Heidepflanze auszugraben kurz über dem Spatenblatt ab. Soll heißen, der Spaten hielt keine 20 Sekunden! Ich also den zweigeteilten Spaten ins Auto gepackt, einem freundlichen Herrn auf den Tresen gelegt und den Spaten reklamiert. Der Mitarbeiter wand sich wie ein Aal, behauptete, ich hätte den Spaten zweckentfremdet, denn er wäre nur zum Umgraben von Gartenerde gedacht und nicht, um irgendwelche Stauden auszugraben!
Ich bin von der Statur her eher der Gattung „Leichtbauweise“ zuzuordnen und allein die Vorstellung, ich hätte dem Spaten dermaßen Gewalt angetan, dass er innerhalb der ersten Minute des Benutzens aufgrund übermäßigen Krafteinsatzes bricht, ist grotesk. Ich bin zwar klein, aber nicht auf den Mund gefallen und der Herr Verkäufer entschloss sich dann doch noch, den Spaten unentgeltlich neu bestielen zu lassen. Einen anderen Spaten wollte er mir allerdings nicht überlassen. Eine gute Woche später konnte ich dann den reparierten Spaten wieder abholen und bis heute leistet er treue Dienste. Immerhin! Alles in allem jedoch ein lästiges und nerviges Erlebnis, das auch nicht dazu angetan war, so bald wieder in diesem Geschäft aufzuschlagen.
Nun, jeder verdient ein zweite Chance und da ich eigentlich gern kleine Geschäfte unterstütze, dachte ich: schau doch mal, ob du hier einen Gummirechen bekommst. Im internet bestellen kannst du ja immer noch…
Ich betrete also den Laden, ein älterer Herr steht am Tresen und schreibt. Ich grüße. Er grüßt nicht. Ich warte. Er beachtet mich nicht.
Da ich nicht wieder gehe und ihm auf die Finger schaue, fühlt er sich wohl genötigt, doch noch ein Wort zu sagen: „ Moment“
Ich warte. Nach einer Weile sieht er mich fragend an: „Bitte?“
„Ich bin auf der Suche nach einem Gummirechen. Bekomme ich so etwas bei Ihnen?“
„Was das?“
Ich setze zu einer Erklärung an. In dem Moment ruft „Herr was das“ einem Kollegen zu: „Kannssu ma komm?“, dreht sich um und wendet sich einem anderen, nach mir eingetretenen Kunden, zu.
Da stehe ich also, warte auf „Herrn Kannssu ma komm“, der aber gar nicht daran denkt, sondern in die andere Richtung entschwindet. Ich schaue mir die Waren an, sehe Vogelhäuschen und Schneeschieber herumstehen, sehe aber auch viele Lücken in den Regalen.
Gehe ich nun? Zwischen Lachen und Ärger entschließe ich mich zu bleiben, denn ich bin neugierig wie das hier weiterläuft. „Herr Kannssu ma komm“ kommt dann tatsächlich noch, ich bringe meinen Wunsch vor und schaue in ein riesiges Fragezeichen. Der Herr hat noch nie von einem Gummirechen gehört, kann sich auch nichts darunter vorstellen. Sehr sonderbar, schließlich ist dies ein Gartencenter und die verkaufen hier in erster Linie Gartengeräte… !? Er ist freundlich, blättert einen kurzen Moment in einem Katalog, kann aber nichts Entsprechendes finden - und klappt den Katalog zu. Thema erledigt! Ich bedanke mich und gehe.
Fazit: ein bisschen mehr Engagement könnte nicht schaden, könnte vielleicht den einen oder anderen Kunden davon abhalten, seine Einkäufe im internet zu machen. Mich reizt es jedenfalls nicht, hier noch einen weiteren Einkaufsversuch zu machen.[verkleinern]