Schade, dass es keine negativen Sterne gibt!
Als Kunde, der sein Auto nicht im Autohaus-Rau gekauft hat, wird man im Garantiefall als Kunde 2.Klasse behandelt.
Ich habe das Auto in einer anderen weit entfernten Stadt gekauft. Es macht also kein Sinn zu dem ursprünglichen Citroen-Händler zufahren, da ich mittlerweile umgezogen war.
Ich bemängelte alle Rücklichter (4 Einheiten) wegen Undichtigkeit. Eigentlich ein klarer Fall. Eigentlich. Dann bekam ich aber zuhören, dass man auf keinen Fall... weiterlesen alle 4 auf Garantie tauschen könne, da dies von Citroen sowieso abgelehnt werden würde und zweitens hat er als Citroen-Händler ein Garantiebudget und wenn dies überschritten müsse er alles selbst zahlen. -Aha, dann soll also der Kunde übernehmen. Mir kamen beinahe die Tränen vor Mitleid. Nach Rücksprache mit Citroen-Deutschland gibt es aber ein solches Budget nicht.
Des Weiteren bemängelte ich das Start-Stop-System, welches noch nie funktionierte.
Aus einem normalen Kabelbruch wurde dann ein Marderbiss, der dann natürlich nicht unter die Garantiebedingungen fällt. - War ja klar. Als ich mir den angeblichen Marderbiss anschaute fiel mir sofort der gerade Schnitt auf und das keine Bissspuren vorhanden waren. Auch war kein weiteres Kabel oder Schlauch angebissen was in solchen Fällen meistens der Fall ist wenn der Marder im Rausch ist. Ganz geschäftstüchtig wurde dann abgefragt, ob ich gegen Marderbisse versichert bin.
Dann wollte man noch das LED-Standlicht austauschen, da sie nicht sensiert werden können und
deshalb vom Bordcomputer fälschlicherweise als defekt gemeldet werden.
Der Warnhinweis „Standlicht defekt“ soll angeblich das Start-Stop-System negativ beeinträchtigen.
-Aha, wieder was gelernt ;-)
Zum Schluss wollte man von mir knapp 90€ für das Zusammenlöten des Kabels.
Ich weigerte mich diese zu zahlen und verwies auf die Neuwagengarantie.
Auf mein Einwand , dass der Wagen erst 1 Jahr alt ist, knapp 14000km drauf hat und mardergeschützt in einer abgeschlossenen Garage steht wurde plötzlich so argumentiert,
dass ich überhaupt keinen Anspruch mehr auf die Garantie habe, da ich die Standlicht-Glühbirnen gegen LED’s ausgetauscht habe. Die Argumentation wurde immer hanebüchener. Ich solle überhaupt froh sein, dass ich als Fremdkunde einen Termin bekommen habe usw. Mit dem Geschäftsgebaren gewinnt man auf jeden Fall keine Neukunden. Überflüssig zu erwähnen, dass der Austausch der undichten Rücklichter vom Autohaus-Rau dann verweigert wurde.
Unter fairem Umgang und Kundenfreundlichkeit verstehe ich was ganz anderes.
Ich werde dort auf keinen Fall mehr hingehen.
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