Edit 10.06.2021
Wie ich vermutet habe...
Meine Bekannte ist komplett aufgeschmissen und kann nicht mit dem Rad fahren.
Es ist weder die korrekte Sitzhöhe eingestellt worden, noch der korrekte Sitz der Bremsgriffe, Griffe und Schalthebel.
Der Kiox ist am Halter festgeschraubt, sodass er nicht entnommen werden kann um somit die Bosch Lock-Funktion freizuschalten.
Die Federgabel wurde nicht auf auf den Fahrer angepasst.
Akkuentnahme, Schlossfunktion und Akkupflege wurde nicht... weiterlesen erklärt.
Steuerung und Anzeige des Systems und des Kiox wurden nicht erklärt.
Für Verkäufer, die gar nicht wissen, was sie den Kunden erklären sollen: Riese und Müller hat in der Betriebsanleitung eine Checkliste für den Fachhändler, an der man abarbeiten kann.
09.06.2021
Ich habe zwar kein Rad hier gekauft, aber eine Bekannte.
Da ich erfahren habe, wie das hier gelaufen ist und ich selbst nebenberuflich, auf 450€ Basis, im Verkauf eines E-Bike Centers arbeite, muss ich hier mal meine Meinung dazu hinterlassen.
Sie hat ein Riese und Müller Rad, dass fast 6000€ kostet, per AN Leasing gekauft.
Es wurde ihr das Rad in die Hand gedrückt und ne Tüte.
Dankeschön.
Auf Wiedersehen.
Keine Einweisung, keine Erklärung. - Nichts.
Die Kundin war komplett aufgeschmissen und muss alles Wissenswerte über's Internet herausfinden, bzw. nochmals zurückfahren, weil sie nicht wusste, wie sie den Akku entfernt.
So fühlt man sich als Kunde nicht gerade erwünscht.
Das ist nicht OK.
Da ich aber glücklicherweise ebenfalls bei einem Händler arbeite, der Riese und Müller führt, kann ich hier auch weiterhelfen.
Die nächste Zeit wird spannend und ich bin gespannt, ob das Teil vom Aufbau her rund läuft, oder ob noch etwas im Argen ist.
Es ist nämlich nicht so, dass man das Teil aus dem Karton holt, den Lenker gerade stellt und die Pedale einschraubt und die Sache damit erledigt ist.
Allein das Cockpit für Kiox oder/und Nyon muss teilweise zerlegt werden, weil alle Kontaktpunkte knacken und knarzen...
Bei uns dauert der Weg vom Karton bis in den Verkaufsraum manchmal über eine Stunde, weil wir noch alle Drehmomente (Kurbeln, Vorbau, etc.) oder Bremsen überprüfen. - Wir haben hierfür eine Checkliste, die wir abarbeiten.
Hier sind sehr viele, positive Bewertungen.
Daher frage ich mich, was ist in diesem Fall schief gelaufen????
Weil, das war bei diesem Verkauf mal nicht OK.[verkleinern]