Meine Erfahrung mit dem Autohaus Siebelhoff GmbH & Co. KG in Augsburg war äußerst enttäuschend. Ich erwarb dort im Jahr 2016 einen Citroën Berlingo 1,6 Diesel mit Tageszulassung. Was zunächst als guter Kauf schien, entpuppte sich schnell als Albtraum. Bei nur 60.000 Kilometern erlitt das Fahrzeug einen Kupplungsschaden, der mich 1500€ kostete. Es ging weiter mit einem Turboladerschaden bei 70.000 und erneut bei 80.000 Kilometern, der jeweils mit 2500€ und 2700€ zu Buche schlug.
Auch nach... weiterlesen
95.000 Kilometern war kein Ende in Sicht. Ein Motorfehler erzwang den Austausch des Abgasrohrs und des NOx-Sensors - weitere 1450€ Kosten. Und bei etwa 99.000 Kilometern erlitt das Fahrzeug einen Vergaserschaden und die Kraftstoffleitung wurde undurchlässig, was weitere 2200€ kostete. Und als wäre das nicht genug, folgten weitere Reparaturen im Jahr 2024 - Austausch der Harnstoffleitung, des Relais für den Kühlerventilator, des NOX-Sensors, des Ladeluftkühlers, der Einspritzdüse, des Partikelfilters und schließlich der Einspritzdüse für den Harnstoff. Die Kosten beliefen sich auf 1930,29€, und das nach einer dreimonatigen Wartezeit in der Werkstatt.
Als ich den Citroën Service Deutschland kontaktierte und darum bat, das Fahrzeug zurückgeben zu dürfen, wurde ich wie ein dummes Kind behandelt. Mittlerweile hat mein Berlingo 130.000 Kilometer auf dem Tacho und seit gestern erscheint die nächste Fehlermeldung "Motorfehler Fahrzeug reparieren lassen". Leute, ich kann euch nur raten: Kauft keine[verkleinern]