ENTTÄUSCHENDER SERVICE NACH LIEFERUNG IN FALSCHER FARBE
Wir haben eine Couch zu einem nennenswerten vierstelligen Betrag bei Lutz gekauft. Beim Kauf haben wir uns einen dunklen Grauton (nach unserme Sprachverständnis anthrazit) ausgesucht. Zuächst war auch alles gut. Der Verkäufer hat uns den Grauton am Monitor gezeigt und uns versichert, dass die Couch in diesem Farbton erscheinen würde. Alles schien gut zu laufen.
Als die Couch dann kam, war der Schock groß, weil die Couch nicht in... weiterlesen einem Anthrazit-Ton sondern in mittelgrau geliefert wurde. Natürlich war die Enttäuschung groß. Als der Monteuer die Reklamation entgegennahm und betonte, dass das in letzter Zeit ständig passiere (wir waren wohl seine zweite Farbreklamation alleine an diesem Tag), vermittelte er aber, dass da kulant gehandelt würde und wir nun nichts mehr unternehmen müssten.
Um ganz sicher zu gehen, wollten wir aber nun beim Verkäufer nochmal nachfragen. Es stellte sich heraus, dass der mittelgraue Ton beim Hersteller als "antrhazit" geführt wird. Wir hatten aber beim Verkäufer einen dunkelgrauen Ton gezeigt und gewünscht und uns im weiteren Verkaufsgespräch bei der Bezeichnung "Anthrazit" nichts weiter gedacht. Wir waren der Überzeugung, den richtigen Farbton zu erhalten. Leider war dem nicht so. Nachdem wir den Fall schilderten und nahelegten, dass es sich dabei um ein unglücklcihse Missverständnis handeln müsse, wurden uns Lüge und Betrugsabsicht unterstellt und uns wurde erklärt, wir könnten ja gerne einen Anwalt konsultieren. Durch die Blume warf man uns Preistreiberei vor und unterstellte uns Beleidigungen. Von Deeskalation oder von einem kundenfreundlichen Entgegenkommen war vom ersten Satz an keine Spur.
Nachdem wir ohne jedes Verständnis wieder gehen mussten, war unser letzter Satz der Hinweis, dass wir nie wieder bei Lutz kaufen würden. Der hinzugezogene (und ebenfalls von Anfang an abweisende und unfreundliche) Verkaufsleiter antwortete darauf mit:"Das dachte ich mir auch, dass wir Sie hier nie wieder sehen würden. Das ist aber auch nicht schlimm."
Ich bin selbst Unternehmer und ich muss sagen: Ich habe durchaus Verständnis für unternehmerische Sichtweisen. Die Behandlung, die wir dort erfahren haben, war aber so ziemlich die herablassendste Art und Weise, die mir je untergekommen ist.
In der Folge haben wir nun im Internet weitere Bewertungen gelesen, bei denen es Kunden ähnlich ergangen ist und die wir nur bestätigen können. Für ein Unternehmen dieser Größe aus unserer Sicht ein Armutszeugnis.
Wir können absolut nicht empfehlen, dort zu kaufen. Sollte es sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht vermeiden lassen, lege ich aber potenziellen Kunden ans Herz, jede Kleinigkeit des Kaufvertrages vor der Unterzeichnung genauestens zu prüfen und sich in absolut keinem Punkt auf die Kompetenz des Personales zu verlassen. Die ist dort nicht gegeben.[verkleinern]