Meine Bewertung richtet sich an den Bayerwald Pflegedienst. Ich habe diesen Pflegedienst in den Bereichen Hauswirtschaft und Betreuung in Anspruch genommen.
Nach den jüngsten Vorfällen kann ich von meiner Warte aus keine Empfehlung aussprechen. Es folgt eine kurze Schilderung der Situation, um meine schlechte Bewertung zu begründen.
Ich selbst habe Pflegegrad 3 und eine Schwerbehinderung. Auf den genannten Pflegedienst bin ich von daher voll und ganz angewiesen, da meine Familie die zusätzliche... weiterlesen
Belastung
nicht mehr tragen kann.
Leider ging es bereits damit los, dass die Hauswirtschaftskräfte zwar allesamt sehr freundlich und zuvorkommend waren, leider aber absolut unterbesetzt. Im Krankheitsfall musste
man sich selbst um eine Vertretung kümmern, in den meisten Fällen wurde man nicht mal informiert, wenn die Kraft ausfiel.
Die meiste Zeit warteten wir vergebens auf Hilfe. Meine Betreuungskraft kann ich
wirklich nur loben.
Ich war mit ihr auf fachlicher und menschlicher Ebene stets zufrieden und freute mich immer sehr wenn sie kam.
Doch auch hier scheitert es am Service des Bayerwald Pflegedienstes. Die vorhandene Verhinderungspflege über die sie abgerechnet wurde war ziemlich schnell aufgebraucht und
anstatt dass man im Rahmen des halbjährlichen
Beratungsgesprächs auf weitere Möglichkeiten zum Ausschöpfen der finanziellen Kapazitäten hingewiesen wird, fanden solche "Gespräche" nur auf dem Papier statt.
Gegen Ende des Pflegeverhältnisses mussten wir durch Dritte erfahren, dass wir schlicht und ergreifend nicht mehr angefahren werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich bereits seit 2 Wochen
weder informiert,
dass sowohl Haushaltskraft als auch Betreuung nicht mehr kommen, noch wurde punktuell abgesagt. Es wurde also einfach entschieden, dass für mich kein Personal mehr eingesetzt wird,
ohne mir
auch nur einmal Bescheid zu geben. Ich fühle mich sehr im Stich gelassen. Auch als sich meine private Situation verschärfte und mir daraufhin versichert wurde, dass sich der Pflegedienst
um mich kümmern würde, wartete ich vergebens um Hilfe.
Ich beschäftige keinen Pflegedienst, weil ich mir etwas mehr Komfort in meinem Leben wünsche, sondern weil ich auf Grund meiner Krankheiten zentral darauf angewiesen bin, von
extern Hilfe zu erhalten.
Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer fühlte ich mich weder verstanden noch ernst genommen. Daher habe ich auch beschlossen den Pflegedienst umgehend zu wechseln.
Wenn keine Kapazitäten da sind, dann sollte man an Kunden auch keine leeren Versprechungen machen, denn Hilfe die nicht ankommt ist halt einfach keine Hilfe sondern nur zusätzlicher
Ärger.
Von daher mein Fazit:
Freundliches Personal kann eine mangelhafte Planung und fehlende Kommunikation seitens der Leitung nicht aufheben. Von daher kann ich keine Empfehlung aussprechen.[verkleinern]